Norbert Halas ist auf Anhieb auf der richtigen Spur

Vom vage Interessierten zum passionierten Rätsellöser: Norbert Halas. Foto: privat

Oberursel (ach). „Ich hatte gleich eine Vermutung, und der Straßenname im Camp King hat mich darin bestätigt. Aber um wirklich sicherzugehen, habe ich lieber doch nochmal im Internet recherchiert“, sagt der Gewinner des Rätsels „Kennst Du Deine Stadt?“ vom 1. April, Norbert Halas.

Der gebürtige Frankfurter, der seit 16 Jahren in Bommersheim lebt, räumt ein, dass er bisher nur „ein vages Interesse“ am Stadträtsel des Vereins für Geschichte und Heimatkunde hatte und sich nun zum ersten Mal überhaupt mit der Einsendung seiner Lösung daran beteiligt hat. „Aber es war zu verlockend. Während meiner Zeit als Stadtverordneter zwischen 2006 und 2016 habe ich den Lokalhistoriker Manfred Kopp mehrfach erleben dürfen, und er hat in mir tatsächlich Interesse an der Stadtgeschichte geweckt“, räumt Halas ein. Durch ihn habe er auch den Jean-Sauer-Weg kennengelernt und den im Rätsel gesuchten Namensgeber. Für welchen der beiden Preise, die die Rätselstellerin Sylvia Struck zur Auswahl gestellt hat, er sich entscheiden soll, weiß er noch nicht. „Eigentlich würde ich denken, dass eine Altstadtführung interessanter ist, aber das Camp King hat ja auch eine spannende Geschichte zu bieten“, überlegt Norbert Halas. „Mal sehen, wo ich am Ende lande.“ Einen Gewinn, mit dem er gar nicht gerechnet hat, genießt er allerdings schon jetzt und will ihn nicht mehr hergeben: „Ich habe erst bei der Recherche gemerkt, welchen Spaß es macht, in der Stadtgeschichte herumzugraben. Ich werde künftig bei jedem Stadträtsel mitmachen und kann nur jedem empfehlen, es auch mal zu versuchen und dabei auf den Geschmack zu kommen.“

Das neue Stadträtsel und die Lösung des Rätsels vom 1. April ist zu finden auf Seite 8.



X