Oberursel darf sich weiterhin „Fairtrade-Stadt“ nennen

Oberursel (ow). Post für die Stadt – sie kann sich über die Erneuerung des Titels „Fairtrade-Town“ freuen. „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in unserer Stadt. Lokale Akteure aus Politik, Kirche, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Oberursel dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern“, so Erster Stadtrat Christof Fink.

Die Stadt erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2012 durch den Verein „TransFair“ verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus. Vor acht Jahren erhielt Oberursel vom gemeinnützigen Verein „TransFair“ erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Die Unterstützung des fairen Handels ist per Beschluss der Stadtverordnetenversammlung festgehalten. Im Rathaus wird ausschließlich fair gehandelter Kaffee getrunken, in der Beschaffung sind Produkte tabu, die unter Bedingungen der Kinderarbeit gefertigt wurden, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit, die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten am Ort, und eine Steuerungsgruppe koordiniert all diese Aktivitäten.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Oberursel sind das die Bühne und der Infostand der Steuerungsgruppe beim jährlichen Herbsttreiben, der digitale faire Einkaufsführer auf der städtischen Website und das Fair-Play-Vereinsprojekt mit Fairtrade-Sportbällen, um nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den vergangenen Jahren zu nennen. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für ein weiterführendes Engagement“, sagt Gabriele Sies, Sprecherin der Steuerungsgruppe. „Geplant sind weitere Projekte zur öffentlichen Beschaffung und in der Kooperation mit unseren Schulen.“

Oberursel ist eine von über 690 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne gibt es im Internet unter www.fairtrade-towns.de.

Die Steuerungsgruppe freut sich über die Erneuerung des Titels „Fairtrade-Town“. Foto: Stadt



X