Durch den Oberurseler Stadtwald

Oberursel (ow). In der Zeit vom 16. bis 18. September finden bundesweit die „Deutschen Waldtage“ statt. Zudem wird die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in diesem Jahr 75 Jahre alt und bietet deshalb im Rahmen ihres Jubiläumsjahrs deutschlandweit 75 Waldführungen an. Auch in Oberursel, wo es die SDW bereits seit über 50 Jahren gibt, wird eine der Waldführungen angeboten. Auf der Führung am Samstag, 17. September, ab 16 Uhr erkunden bis zu 25 Teilnehmer den Stadtwald und lassen sich von Forstwissenschaftler Christoph von Eisenhart Rothe die durch den Klimawandel verursachten veränderten Waldbedingungen erläutern. Der Wald ist Lebensraum, Erholungsraum – er liefert Wasser und Holz. Der Klimawandel setzt ihm drastisch zu, und überall sterben Waldbereiche großflächig ab. Auch im Stadtwald Oberursel gibt es derartige Bereiche, aber andere Bereiche scheinen stabil und weitgehend gesund. Woran liegt das? Kann das mit dem Artenreichtum im Wald zusammenhängen?

Diese und ähnliche Fragen werden mit den Teilnehmern der Waldführung diskutiert. Festes Schuhwerk und an das Wetter angepasste Kleidung werden empfohlen. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Schillerturm in der Altkönigstraße.

Die Führung dauert etwa zwei Stunden und ist kostenlos. Rückfragen und Auskünfte per E-Mail an ch.v.eisenhart[at]sdwhessen[dot]de.



X