Obst und Gemüse statt süßer Riegel

Die Erstklässler freuen sich über ihre neuen Brotboxen. Foto: fk

Oberursel (fk). Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema, das auch schon in den Grundschulen von großer Bedeutung ist. Besonders vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung in der großen Pause steht hier im Fokus, damit auch in der „zweiten Halbzeit“ dem Unterricht noch konzentriert gefolgt werden kann. Im Rahmen des Aktionstags „Gesunde Pausen – gesundes Essen“ besuchten Vertreter der Stadtwerke und der Stadt Oberursel die Grundschule „Am Urselbach“ und hatten auch ein paar Geschenke dabei. Dazu später mehr.

Die Erstklässler hatten sich in der Aula versammelt und saßen auf dem Holzboden. Gespannt lauschten sie einer Geschichte, die im Wechsel von Jungen und Mädchen aus den dritten Klassen vorgetragen wurde. Dazu konnten die bunten Illustrationen aus dem Buch auf einem großen Bildschirm verfolgt werden. Bert, der Gemüsekobold, berichtete altersgerecht über die enorme Wichtigkeit einer gesunden Ernährung. In der Geschichte geht es um Jonas und Lena, die über das Essen ihrer Mutter meckern. Schon wieder etwas „Gesundes“. Warum nicht Pommes und Hamburger wie bei einigen ihrer Freunde? Da taucht der grüne Kobold Bert auf, der über vitaminreiche Lebensmittel informiert, erzählt, was im Bauch mit der Nahrung passiert und warum das richtige Essen auch reichlich Kraft gibt.

„Gesunde Ernährung ist bei uns in jeder Jahrgangsstufe ein Thema. Heute richtete sich die Aktion an die Schüler der ersten Klasse. Die Klassenlehrerinnen werden die Thematik im Rahmen des Sachunterrichts weiter vertiefen. Uns geht es auch darum, dass die Kinder für ein gesundes Frühstück sensibilisiert werden. Statt süßer Riegel sind Obst oder Gemüse die bessere Option“, so Andrea Katharina Lipp, die stellvertretende Schulleiterin. Beim Aktionstag „Gesunde Pausen – gesundes Essen“, der in enger Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und der Stadt nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Coronapandemie nun endlich wieder durchgeführt werden konnte, durften die Erstklässler an Bürgermeisterin Antje Runge auch Fragen stellen. So erfuhren sie, dass das Stadtoberhaut vor dem Weg ins Rathaus ihre Katze füttert, selbst zum Frühstück Kaffee sowie Saft trinkt und gerne ein Brot mit selbst gemachter Erdbeermarmelade verspeist.

Als Einschulungsgeschenk gab es dann für alle ABC-Schützen bunte Snackboxen, nachhaltig gefertigt aus recyceltem Kunststoff. Auf die enorme Wichtigkeit von regelmäßigem Trinken machte Andrea Königslehner aufmerksam. „Unser Oberurseler Wasser kann jederzeit getrunken werden. Wer viel trinkt, kann sich besser konzentrieren und mehr lernen. Deshalb habe ich euch noch blaue Becher mitgebracht, die ihr immer wieder auffüllen könnt“, so die Marketing-Leiterin bei den Stadtwerken.

Auch Emma und Lotte, beide sechs Jahre alt, freuten sich über die Becher und Boxen. „Da passen ganz vielen leckere Sachen rein. Die Boxen sind richtig schön. Besonders das bunte Bild mit dem Mädchen und dem Obst gefällt uns“, sagten die beiden Erstklässlerinnen.

Doch nicht nur die Jungs und Mädels der Grundschule am Urselbach können sich über das praktische Präsent freuen. Insgesamt werden über 500 Boxen an alle Grundschulen der Brunnenstadt verteilt. Die wurden alle in Deutschland hergestellt und bestehen zu 74 Prozent aus Zuckerrohr und zu 26 Prozent aus Polypropylen. Natürlich sind sie lebensmittelecht, geschmacksneutral und komplett recyclebar.



X