Ökumenischer Weg bis Ostern

Oberursel (ow). Angelehnt an die bundesweite ökumenische Aktion „Spielraum. 7 Wochen ohne Blockaden“ kann auf einem ökumenischen Weg der katholischen Gemeinden St. Crutzen und St. Sebastian sowie der evangelischen Versöhnungsgemeinde an sieben Stationen Ausschau gehalten werden nach Spielraum für das eigene Leben.

Zwischen Weißkirchen und Stierstadt sind in den Wochen von Aschermittwoch bis Ostern sieben Stationen mit je einem Thema und einer konkreten Idee von Pastoralreferentin Susanne Degen, Pfarrerin Elke Neumann-Hönig, Diakon Mathias Wolf und Pfarrer Klaus Hartmann eingerichtet. Bei einem oder auch mehreren Spaziergängen durch Stierstadt und Weißkirchen können sich ganz ungeahnte Freiräume auftun und Blockaden gelöst werden. Die Kirchengemeinden freuen sich über Rückmeldungen zum Erlebten. Ein Flyer mit der Wegbeschreibung mit den einzelnen Stationsorten ist ab sofort in den drei Kirchengemeinden erhältlich. Außerdem laden die Kirchengemeinden in ökumenischer Verbundenheit zu Kurzandachten zu unterschiedlichen Zeiten für Aschermittwoch, 17. Februar, in ihre drei Kirchen ein.

Die Andachten finden am Aschermittwoch in der evangelischen Versöhnungsgemeinde um 15, 16 und 17 Uhr statt. In der katholischen Kirche St. Crutzen in Weißkirchen um 19 Uhr. In der katholischen Kirche von Stierstadt St. Sebastian besteht am 17. Februar sowohl zwischen 9 und 10 Uhr als auch zwischen 16.30 und 18 Uhr die Möglichkeit, an einer Andacht teilzunehmen. Die drei Kirchen sind zu diesen Zeiten auch für die stille Einkehr geöffnet.

Die Andachten werden unter den erforderlichen Schutzvorschriften gefeiert. Es müssen medizinische Masken in den Kirchen getragen und die persönlichen Daten am Eingang hinterlassen werden.



X