Offenes Impfen im Rathaus

Oberursel (ow). Am Samstag, 1. Oktober, kommt das mobile Impfteam der Hochtaunuskliniken von 12 bis 14.30 Uhr wieder nach Oberursel und bietet im Rathaus ein offenes Impfen an. Die weiteren Samstags-Termine im Rathaus sind am 8., 15. und 22. Oktober, am 29. Oktober wird nicht geimpft.

Diesen Samstag wird bereits der neue, an die aktuell zirkulierenden Virusvarianten BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff Comirnaty von BionTech/Pfizer verimpft, der erst vor wenigen Tagen von der Europäischen Kommission zugelassen wurde. Dieser Impfstoff ist ausschließlich zum Boostern von Personen ab zwölf Jahren bestimmt, die bereits grundimmunisiert sind. Ein Booster mit einem angepassten Impfstoff soll deutlich mehr Antikörper produzieren und den Organismus deshalb besser schützen.

Folgende Impfstoffe stehen beim offenen Impfen im Rathaus zur Auswahl (es sind Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen möglich):

• mRNA-Impfstoff BA. 4/5 von BionTech/Pfizer

• mRNA-Impfstoffe Omikron BA.1 von BionTech/Pfizer oder Moderna

• Novavax

• Biontech (erste Generation zur Grundimmunisierung)

• Moderna (erste Generation zur Grundimmu-nisierung)

Eine ärztliche Beratung gibt es am Ort. Für den Termin werden der Personalausweis, die Krankenkassenkarte und (falls vorhanden) der Impfausweis benötigt. Außerdem wird darum gebeten, falls möglich, das Aufklärungsmerkblatt des RIKI und die Anamnese/Einwilligungserklärung bereits zu Hause auszudrucken, durchzulesen und ausgefüllt sowie unterschrieben mitzubringen. Damit können unnötige Wartezeiten vermieden werden.

Für die Oktober-Impftermine im Rathaus gibt es in Kürze einen mehrsprachigen Flyer zum Runterladen im Internet unter www.oberursel.de. Das Aufklärungsmerkblatt des RKI ist im Internet unter www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufkl... zu finden, die Anamnese/Einwilligungserklärung unter www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einwi....



X