Orschel hat sich bewegt

Daumen hoch für das erfolgreiche Bewegungsprogramm (v. l.): Sonja Trautmann, Bürgermeister Hans-Georg Brum, Beate Steinfort-Krailing (KSfO), Lino Macho, Anja Haldorn und Martina Hagedorn (Country- und Westernclub), Claudia und Sebastian Helm (SC Eintracht Oberursel), Holger Wortmann, Jürgen Völger, Jutta Stahl (alle TSGO), Hans Hennig Kopp (Mountainsports Oberursel).Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (ow). Nachdem das Gesundheitsförderungs-Projekt „Platzwechsel – Bewege dein Leben“ im Sommer 2019 und auch im Pandemie-Sommer 2020 so erfolgreich gelaufen war, hieß es auch 2021 „Runter von der Couch und rein in die Bewegung – Platzwechsel, jetzt!“ Die Pronova BKK investierte in die Bewegungsförderung der Oberurseler. Aufgrund der Pandemie war lange Zeit unklar, ob und wie eine Durchführung im Sommer aussehen könnte, doch die engagierten Projektpartner der Stadt, der TSG Oberursel sowie des Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO) konnten mit dem Verein Mountain Sports, dem SC Eintracht Oberursel, dem Country- und Western-Club Bommersheim sowie den Dirt Bikern Lino Macho und Laurin Thoene weitere motivierte Partner dazugewinnen und stellten ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedensten Bewegungsangeboten zusammen.

Insgesamt gab es in den drei Wochen vom 9. bis zum 29. August 20 verschiedene kostenlose Bewegungsangebote mit insgesamt 55 Terminen. Von Line Dance „Country Only“ über Fitness- und Bodyworkout-Angebote, High Intensity Training, Zumba, Yoga, Oriental Dance oder Qigong bis zu MTB-Touren sowie Sprung- und Fahrtechnik-Übungen im neuen Dirt-Bike-Parcours − hier war für jeden etwas dabei. Die meisten Angebote fanden in freier Natur statt. Knapp 500 Anmeldungen für die Bewegungsangebote gingen ein, und 511 Teilnahmen wurden dokumentiert.

Für den Country- und Western-Club Bommersheim war der Platzwechsel besonders erfolgreich. Der Verein war erstmalig mit seinem Angebot „Line Dance – Country Only“ vertreten. 60 Interessierte nahmen an den drei Terminen teil, sodass alles ausgebucht war. Den Teilnehmern hat es so gut gefallen, dass nun im Herbst sogar ein neuer Anfängerkurs unter der Leitung der Trainerin Heike Hessenthaler angeboten wird. Auch der SC Eintracht ist begeistert. Die Teilnehmer freuten sich über ein Angebot eines Vereins aus dem Norden von Oberursel. Um neue Bewegungsformen und Trainierinnen kennenzulernen, wurde der Radius im Stadtgebiet erweitert. Die Dirtbiker Lino und Laurin verbuchen ebenfalls einen Erfolg für Ihre Dirtbike- Workshops im neuen Dirtpark. Es hat ihnen viel Spaß bereitet, ihr Wissen und ihre Skills an Interessierte weiterzugeben.

Erfreulich ist auch die Erkenntnis, dass recht viele neue „Platzwechsler“ teilnahmen. 65 Prozent der Befragten waren erstmalig dabei, und viele können sich vorstellen, an weiteren Angeboten auch längerfristig teilzunehmen. Ebenso wie schon in 2020 wurde die Bewegung in der freien Natur und an der frischen Luft geschätzt, aber auch die Vielfalt der Angebote sowie die nette Atmosphäre und motivierenden Trainer.

Das Ziel, die bewegungsfreundlichen Strukturen in Oberursel durch die Zusammenarbeit verschiedenster Akteure und das Angebot diverser Bewegungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen weiter zu stärken, ist gelungen. So ist Sonja Trautmann von der Pronova BKK begeistert, „dass wir mit den Platz- wechsel-Angeboten Menschen zu mehr Bewegung motivieren konnten. Es wurden nicht nur Orscheler bewegt, neue Sportarten auszuprobieren, wir haben es in diesem Jahr auch gemeinsam geschafft, mehr Mitglieder in die Vereine zu bekommen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“



X