Aus Orschel über Berlin ins Saarland

Michael Planer und Birte Habild-Kolland übergeben den Scheck aus dem Kalenderverkauf an Birgit Hachenburg-Bangert in der Buchhandlung von Helga Heinicke-Krabbe (v. l.). Foto: ach

Oberursel (ach). „Alle 250 „persönlichen Oberurseler Kalender“ waren vor Weihnachten weg. Wir mussten gar nicht viel Werbung machen“, freuten sich Birte Habild-Kolland und Michael Planer vom Gestaltungsteam bei der Übergabe des Erlöses in Höhe von 1500 Euro an Dr. Birgit Hachenburg-Bangert von der Tagesklinik der Vitos-Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Buchhandlung Libra am Rathausplatz, deren Inhaberin Helga Heinicke-Krabbe bestätigte: „Wir mussten mehrmals nachlegen.“

Schaumstoff-Bausteine sollen laut Hachenburg-Bangert angeschafft werden für die Tagesklinik, die seit den 90er-Jahren im Hochtaunuskreis beheimatet ist, sich seit etwa zehn Jahren in Oberursel, An den Drei Hasen, befindet und voraussichtlich im Oktober auf den Gesundheitscampus an den Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg umziehen wird. Mit den Würfeln werden Koordination und Konzentration trainiert sowie psychomotorische Übungen für Kinder im Kindergartenalter durchgeführt. Dazu gibt es aus dem gleichen Material auch Balancestangen. 14 Kinder und Jugendliche werden in der Tagesklinik, der eine Ambulanz angegliedert ist, von etwa 15 bis 20 Therapeuten und weiteren Mitarbeiternbetreut und in einer integrierten Schule unterrichtet. Die Warteliste ist lang.

Der „persönliche Oberurseler Kalender“ ist sehr beliebt – nicht nur bei den Oberurselern, sondern auch bei ehemaligen Taunusstädtern. Voriges Jahr hatte Heinicke-Krabbe eine Bestellung aus Südkorea, und ein Ex-Orscheler bestellte aus Berlin einen Kalender für einen Freund seiner Oma im Saarland. 15 Verkaufsstellen gibt es in Oberursel, und der Kalender 2021 ist schon in Vorbereitung, wie Habild-Kolland und Planer erläuterten. Er werde von einem neuen Gestaltungsteam zusammengestellt, und der Fotograf steht auch schon fest: Es ist der Leiter des Photo Cirkels Winfried Binder. „Mein persönlicher Oberurseler Kalender“ ist jetzt auch auf Facebook präsent unter „Oberurseler Kalender“.



X