„Orscheler für Orschel, mit Abstand die Besten!“

Flankiert von Danny Franklin (links) und Thomas Fiehler (rechts) eröffnet Bürgermeister Hans-Georg Brum zusammen mit Brunnenmeister Andreas und Brunnenkönigin Verena I. (Mitte v. l.) den Wein- und Biergarten am Rathausplatz. Foto: js

Oberursel (js). Und es gibt doch ein Weindorf für alle, mit Sommer-Biergarten sogar und Apfelweinschenke zusätzlich. Nicht nur an einem Wochenende im August, sondern ab sofort bis Anfang September. Mitten in der Stadt, zwischen Rathaus und Stadthalle, dezent eingezäunt mit Flatterband und kleinen Barrieren und mit Eingangskontrolle, wie es die Regeln verlangen. Wie sehr sie sich danach gesehnt haben, wenigstens ein bisschen Normalität in der Partyzone des Lebens zu zelebrieren, das haben die feierlustigen Oberurseler gleich bei der Eröffnung des Sommer-Wein-Bier-Apfelweingartens auf dem Rathausplatz gezeigt. „Ausverkauftes Haus“, und auch Brunnenkönigin Verena I. und ihr Brunnenmeister Andreas kamen endlich in vollem Ornat und mit allen Insignien zu einem ersten offiziellen Einsatz in ihrem Ehrenamt.

In Geselligkeit Platz eins

Gleich nach dem Eintritt, nach Eintrag auf der „Gästeliste“ und mit dem blauen Chip in der Hand, sozusagen als Eintrittscoupon, dürfen die Masken abgelegt werden und der Mensch darf mit ordnungsgemäßen Abstand wieder Mensch sein. „Wir wollen in vernünftiger Form mit den Umständen umgehen und das gesellschaftliche Leben weiter pflegen“, gab Bürgermeister Hans-Georg Brum die Richtung vor. Schließlich sei Oberursel gerade auf dem vierten Platz in der Hitliste der beliebtesten touristischen Städte Deutschlands gelistet worden. Und belege auf der Liste der Geselligkeit „auf jeden Fall den ersten Platz“. Beifall dafür und noch einmal Applaus für den Bürgermeister, als sich anschließend Mitveranstalter Thomas Fiehler für die Unterstützung der Stadt in Form der Genehmigung bedankte.

„Drei Orscheler, ein Ziel!“ Das hatten sich Fiehler, Brauhaus-Wirt Thomas Studanski und Rathaus-Hausmeister Danny Franklin selbst vorgegeben, als sie die Idee vom Jetzt-erst-recht-Wein-und-Bierdorf ausheckten. „Wir möchten unsere Oberurseler Gastronomen, Vereine und Caterer in diesen nicht einfachen Zeiten gerne unterstützen und den Menschen die Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein in entspannter Atmosphäre bieten“, gibt Thomas Fiehler vom „Orga-Team“ zu Protokoll. Gemütlich und entspannt, das heißt in diesem Fall auch ohne Live-Musik und ohne Musik vom Band, damit sich nicht außerhalb des Dorfs unangemeldete Besucher aufhalten.

Mit im Bewirtungsboot sind auch die Gaststätten „Die Linse“ und „Zielscheibe“, Orscheler Kelterer, die Fußballer aus Weißkirchen und der Golfclub sowie ein paar Caterer für die kleinen Leckereien zwischen dem einen oder anderen Kaltgetränk. Sie wechseln sich ab in der Bewirtung, bis zum 5. September ist das Dorf in der Ortsmitte jeweils von Donnerstag bis Samstag immer von 16 bis 22 Uhr geöffnet. Die Premiere ist geglückt, bei bestem Trinkwetter waren Tische und Bänke an jedem Abend meist komplett besetzt. Für Gruppen ab sechs Personen werden auch Reservierungen angeboten. Kontakt gibt es per E-Mail an thomas.Fiehler[at]ga.cura[dot]de.



X