Orscheler helfen auf vielfältige Weise

Oberursel (ow). Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des Vereins „Orscheler helfen Orschelern“ (Oho)das erste Jahr ihres Bestehens Revue passieren lassen und waren selbst überrascht vom Erfolg ihrer Bemühungen, unschuldig in Not geratenen Oberurselern in unterschiedlichsten Lebenslagen zu helfen. Mit fast 100 Fördermitgliedern und einem Spendenaufkommen von etwa 25 000 Euro wurden „unsere Erwartungen mehr als übertroffen“, sagte Vorsitzender Klaus Diether Peter. Das zeige die hohe Wertschätzung und Anerkennung bei Bürgern und Unternehmen. Gespräche mit sozialen Anlaufstellen der Stadt, des Kreises, der Diakonie und vielen weiteren Instutitionen und Vereinen hätten bei der Vernetzung sehr geholfen, um gemeinsame Projekte zu fördern oder anzugehen.

Mit einem Großteil der eingegangenen Spenden wurden Einkaufsgutscheine für Essen und Pflegegrundausstattung erworben, um sie an die Sozialstation, das Frauenhaus, das Jugendcafe, die Seniorentagesstätte, das Kinderhaus und andere Hilfsbedürftige zu übergeben, erste Nöte abzufedern und Grundbedürfnisse zu decken. Nach einem Hausbrand konnte der Verein durch seine Beziehungen zum Oberurseler Handwerk helfen und die Familie übergangsweise im Rilano Hotel einquartieren. Bei einer alleinerziehenden Mutter konnte mit Unterstützung von Handwerkern die Einrichtung der Küche und des Kinderzimmers bewerkstelligt werden. Einer Rentnerin mit Behinderung konnte der Verein mit einer neuen Waschmaschine, einem Kühlschrank und einem Teppich helfen, einer anderen alleinlebenden Rentnerin mit einer Waschmaschine und ein paar Elektroreparaturen. Hinzu kamen ein Kinderwagen, Kleinkindmatratzen und andere Sachspenden für das Frauenhaus, der Kauf eines Laptops für eine Schülerin aus einer Familie in finanzieller Not. 15 Kinder wurden durch die Schultütenaktion plus 100-Euro-Gutschein für Schulbedarfsartikel glücklich gemacht, ukrainischen Flüchtlingen konnte der Verein mit Empfehlungen Arbeitsstellen in Oberursel vermitteln. Dies sind nur ein paar Beispiele des Einsatzes von „Orscheler helfen Orschelern“.

Wichtig für die Vereinsarbeit werde es sein, den Bekanntheitgrad zu erhöhen, damit Hilfesuchende sich schneller melden und Berührungsängste abbauen. Wer Hilfe benötigt oder jemanden kennt, der Unterstützung braucht, wird gebeten, sich an den Verein zu wenden per E-Mail an info[at]orscheler-helfen-orschelern[dot]de unter unter dem Notfalltelefon 0174-8337272.



X