Ortsbeirat fordert Tourismuskonzept

Über ein Konzept, das die Aufteilung des Feldbergplateaus in verschiedene Bereiche für verschiedene Zielgruppen vorsieht, wird gesprochen. Foto: gt

Oberursel (gt). Im Ortsbeirat Nord haben die Fraktionen von CDU und FDP beantragt, dass die Stadt zeitnah Kontakt zur Gemeinde Schmitten und zum Hochtaunuskreis aufnimmt, um die gemeinsame Erarbeitung eines Tourismuskonzepts für den Feldberg zu vereinbaren. Sie fordern die Einbindung der politischen Gremien in Oberursel – besonders den Ortsbeirat Nord – und würden es außerdem begrüßen, wenn Bürgermeisterin Antje Runge die Angelegenheit zur Chefsache machen würde.

Zur Erläuterung geben die Fraktionen an, dass die Gemeinde Schmitten bereits an einem solchen Konzept zusammen mit dem Hochtaunuskreis arbeitet. Das Konzept werde Maßnahmen beinhalten, die über das Feldbergplateau hinausgehen und auch Oberursel betreffen. Hierzu gehöre unter anderem die Prüfung einer touristischen Seilbahn von der Hohemark aus.

Beide Fraktionen begrüßen, dass die Feld-bergregion als Anziehungspunkt touristisch gestärkt wird. Götz Rinn (FDP) sagte im Gespräch dazu „Das betrifft uns in Oberursel hinsichtlichdes Verkehrs mit oder ohne Seilbahn, aber auch als Riesenchance für unsere Gastronomen und für den Tourismus in der Stadt.“

Ein Blick in die Unterlagen aus Schmitten zeigt, was bereits diskutiert wird: Zum Beispiel die Aufteilung des Feldbergplateaus in verschiedene Bereiche für verschiedene Zielgruppen, das Optimieren des Müllmanagements, eine Vereinheitlichung der Parkplatznummerierung bereits ab der Großen Kurve und eine Optimierung des Besucherstroms, indem man versucht, den Verkehr gleichmäßig zu verteilen und Besucher mit dem Pkw zu motivieren, fußläufig das Plateau zu erwandern.

Der Antrag im Ortsbeirat wurde mit sechs Ja-Stimmen und drei Enthaltungen im Ortsbeirat angenommen. Die Grünen sowie ein Teil der SPD haben sich enthalten. Nun ist der Magistrat am Zug.



X