Perfekte Zusammenarbeit im Notfall

Mit der Drehleiter wird ein verletzter Mann aus der Brandwohnung gerettet. Foto: Feuerwehr

Oberursel (ow). Am frühen Samstag ist es in Bommersheim zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Bewohner der Brandwohnung im zweiten Stock am Fenster und konnte sich nicht mehr selbst retten. Durch den Einsatz der Drehleiter in Verbindung mit einem Trupp, der über das Treppenhaus in die Wohnung gelangte, konnte der verletzte Mann schnell gerettet, dem Rettungsdienst übergeben und in eine Spezialklinik für Rauchgasintoxikationen gebracht werden. Das brennenden Zimmer löschten vier Einsatzkräfte unter Atemschutz. Teilweise musste im Rahmen der Nachlöscharbeiten Mobiliar ins Freie gebracht und dort abgelöscht werden. Nach etwa 90 Minuten war der Einsatz beendet und die Bewohnerkonnten wieder in ihre Wohnung zurück. Die Brandwohnung ist allerdings unbewohnbar.

Die Bewohner der acht Wohnungen in dem Gebäude handelten sehr besonnen. Da sie alle durch das Piepen des Rauchwarnmelders in der Brandwohnung geweckt worden waren, brachten sie sich in Sicherheit und verschlossen ihre eigenen Türen. Beim Eintreffen der Feuerwehr haben sie die Einsatzkräfte perfekt in die Lage eingewiesen. Diejenigen, die nicht mehr durch den verrauchten Treppenraum eigenständig flüchten konnten, standen am Fenster und haben in Absprache mit der Feuerwehr so lange am Fenster gewartet, bis der Treppenraum wieder rauchfrei war. Gerade durch das umsichtige Verhalten der Bewohner ist es zu keiner größeren Rauchverschleppung in die anderen Wohnungen gekommen. „Super gemacht“, so stellvertretender Stadtbrandinspektor Andreas Ruhs, der den Einsatz leitete.

Dieser Einsatz hat seiner Ansicht nach auch gezeigt, wie wichtig die Beteiligung der Feuerwehr bei der Einrichtung von Baustellen ist: „Wir haben im Vorfeld der Baumaßnahme Frankfurter Landstraße/Bommersheimer Straße drauf bestanden, den Müllerweg als Anfahrtsmöglichkeit für die Drehleiter aus Stierstadt freizuhalten. Das war vielleicht für die Menschenrettung in dieser Nacht ausschlaggebend.“

Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Oberursel Bommersheim, Stierstadt und Oberstedten. Der Rettungsdienst des Hochtaunuskreises war mit drei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort.



X