Von Pferden Führung lernen

Oberursel (ow). Im Rahmen der monatlichen Treffen der Unternehmerinnen im fokus O. geht es am Mittwoch, 17. August, um 19.30 Uhr um ein spannendes Thema: „Führen im Diamant“. Viele Unternehmen und Selbständige mit Führungsverantwortung möchten ihren Mitarbeitern mehr Verantwortung übertragen und Hierarchien abflachen, stehen sich dabei aber oft selbst im Weg. Gerade in den vergangenen zwei Jahren hat es sich in virtuellen Teams gezeigt, dass Selbstorganisation und -führung ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg sind. Doch wann und wie sollte die Führungsperson die Zügel locker lassen und sie zum richtigen Zeitpunkt wieder straffen?

Friederike Anslinger-Wolf ist Führungskräfte-Coach, Pferdeliebhaberin und war lange Zeit selbst Führungskraft in einem Frankfurter Bankhaus. Sie setzt Pferde erfolgreich für Führungstrainings ein und entlehnt sich für ihr aktuelles Thema von Pferden die Organisationsform „im Diamant“. Ein Pferd geht voran, zwei laufen versetzt an dessen Seite, und so geht es weiter je nach Größe der Herde. Jedes Pferd hat genügend Raum, seinen Weg zu finden und sich gleichzeitig mit den anderen zu synchronisieren, jedes fühlt sich sicher durch die anderen. Am Schluss sichert wiederum ein Pferd die Herde ab. Dieses Wissen ist auf Menschen übertragbar. Im Vortrag wird Friederike Anslinger-Wolf von Dr. Charlotte von Chappuis, die ebenfalls Coachings mit Pferden anbietet, und von Sabine Koch, Schauspielerin und Coach, unterstützt. Und nach der Theorie wird das Ganze dann gleich mit Pferden ausprobiert.

Deshalb werden Besucherinnen des Abends gebeten, festes Schuhwerk und eine robuste Jacke mitzubringen in den Seminarstall von Friederike Anslinger-Wolf, Lange Straße 97 in Bommersheim, wo die Veranstaltung stattfindet. Anmeldung per E-Mail an info@faw-coaching[at]de[dot] Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt.



X