„Platzwechsel – Bewege Dein Leben“

Die „rote Couch“ ist ein zentraler Bestandteil des Projekts „Platzwechsel“ und wird hier von den Kooperationspartnern hochgehalten. Foto: Horn

Oberursel (lis). „Ich erhoffe mir durch dieses Projekt, die Menschen zu animieren, dauerhaft den Platz zu wechseln!“ Bürgermeister Hans-Georg Brum ist begeistert von dem Projekt „Platzwechsel – Bewege Dein Leben“, das diesen Sommer zum ersten Mal in Oberursel stattfinden wird. Jutta Stahl, Geschäftsführerin der Turn- und Sportgemeinde Oberursel (TSGO), pflasterte die Grundbausteine für eine Zusammenarbeit mit der Projektleiterin von „Platzwechsel“, Dr. Ann-Katrin Kurz vom Team Gesundheit aus Essen. Unterstützt wird all das durch die „Pronova BKK“ und den Deutschen-Olympischen-Sportbund (DOSB).

„Die Menschen sollen runter vom Sofa“, sagt die Mitarbeiterin der Stadt, Beate Steinfort-Krailing, bei einer Pressekonferenz. Aber genau das ist das Motto dieser Kampagne – vor allem Menschen zwischen 20 und 40 Jahren sitzen oftmals fest im Büro oder auf dem Sofa. Oft fehlt die Lust und Motivation, raus zu gehen, sich zu bewegen, obwohl dies das Beste für die eigene Gesundheit ist. Besonders schwer ist es für Sportvereine, genau diese Zielgruppe für deren Sportangebote zu gewinnen. In diesem Sommer sollen interessante, vielfältige und vor allem kostenlose „Schnupperangebote“ und verschiedene Mitmachveranstaltungen angeboten werden, um die Leute aus ihrer gewohnten „Komfortzone“ rauszuholen.

„Die Bewegung ist das Kernziel“, sagt Carsten Trumpp, Präsident der TSGO, ob „Sportmuffel“ oder begeisteter Sportler. Die Kam-pagne richtet sich in der medialen Ansprache und inhaltlich an diese Zielgruppe, jedoch ist jeder bei den kommenden Aktivitäten willkommen mitzumachen. Auch Interessierte, die unter beziehungsweise über der Altersspanne von 20 bis 40 Jahren liegen, sollen sich nicht scheuen, vorbei zu kommmen. Es herrscht ein reger Austausch zwischen Sportvereinen und der Stadt, hierauf könne man stolz sein. Brum betont: „Es ist nicht immer leicht, all den neuen Trends zu folgen und vor allem modern zu bleiben. Die Wege um unseren Rushmoor-Park dienen als ideale Trainingsanlage für Zwischendurch.“

Der Startschuss für „Platzwechsel“ fällt beim Brunnenfestlauf am 16. Juni. Das offizielle Programm dieses Projekts findet von Mitte Juli bis Ende August im Rushmoor-Park statt. Durch diese Sportaktivitäten soll bei den Bürgern ein „Motivationsschub“ enstehen. „Gesund bist du, wenn du mit anderen Sport treibst.“ Bewegung bringt Spaß, Gesundheit und soziale Kontakte. „Platzwechsel“ wird in Oberursel nun schon zum zehnten Mal in Deutschland ausgeführt. „Vom Bodensee bis Hamburg“ kam „Platzwechsel“ sehr gut an. Oberursel habe eine perfekte Größe, um das Projekt an die Menschen zu bringen. In Korbach schlugen die Bewegungsangebote wie gewollt bei den Bürgern an. Die Nachfrage war riesig und das Projekt wird nun fortgeführt.

Ran an die „rote Couch“

Eine „rote Couch“ wird wöchentlich an einem anderen Ort in Oberursel zu finden sein. Die Bürger sollen sich auf die Suche nach ihr machen und allein oder im Team ein „Work-Out“ mit oder an der Couch durchführen. Dieses soll mit Bild oder Video festgehalten und auf den Social-Media-Kanälen von „Platzwechsel“ gepostet werden. Das Motto lautet: „Raus aus den Puschen, ran an die Couch, Platz wechseln und Spaß haben – alles ist möglich, solange die rote Couch nicht beschädigt oder gar entführt wird!“ Um eine Anmeldung für die Bewegungsangebote wird gebeten, sie ist jedoch nicht für alle Aktivitäten zwingend notwendig. Nähere Infos gibt es im Internet unter www.platzwechsel.jetzt/Oberursel.



X