Oberursel (ow) – Am Sonntag, 16. August, wurde im Kulturzentrum Alte Wache in Oberstedten die Ausstellung „Polaroidfotografien – Von Frankfurt bis Frankreich –“ der Frankfurter Polaroidkünstlerin Anke Stein eröffnet.
Anke Stein widmet sich seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft der Sofortbildfotografie. Mit einer alten Polaroidkamera, die sie von ihrem Freund bekam, begann sie das Experimentieren und probierte sich aus. Die Sofortbildfotografie entwickelte sich für sie zu einer künstlerischen Ausdrucksform, die sie bis heute fasziniert. Sie nutzt verschiedene Kameras, abgelaufene Filme, unterschiedliche Entwicklungsprozesse und experimentelle Techniken, sodass jedes Werk zu einem Unikat voller Überraschungen wird. Man erlebt so die Fotografie wieder viel bewusster, jedes Bild erzählt anschließend seine ganz eigene Geschichte und kann so nie wieder reproduziert werden, so die Künstlerin.
Die Eröffnung der Ausstellung wurde von Johnny Nawrowski am Klavier begleitet. Seine ausgewählten, teils französischen Stücke passten hervorragend zur Leichtigkeit etwa der Sommerbilder von der französischen Küste, die an einer langen Wand in weißen Objektrahmen in Wellenform gehängt wurden.
Bei einem kleinen Rundgang erfuhren die interessierten Gäste viel Informatives und Spannendes über die Entstehung der Bilder und die Polaroidfotografie im Allgemeinen.
Zu sehen ist die Ausstellung noch bis Freitag, 16. Oktober, zu den Öffnungszeiten der Alten Wache.
