Aus der Politbühne wird eine Benefz-Konzertarena

Musiker und Sänger der Band „U12“ heizen mit Hits der 1980er-Jahre und aktuellen Songs dem Publikum beim Benefizkonzert im Rathaus kräftig ein. Foto: fch

Oberursel (fch). Kontrastprogramm im Rathaus. Ungewohnte Klänge kamen am Wochenende aus dem Großen Sitzungssaal, überfluteten Foyer und Vorplatz. Dort, wo normalerweise Politiker aller Fraktionen um Gehör für ihre Vorschläge und Ideen ringen, war alles anders als gewohnt. Kein Wunder, denn die Parlamentarier hatten Platz für die Musiker von „U12“ und „Depeche Reload“ gemacht. Die Musiker verwandelten den Großen Sitzungssaal bei ihren Konzerten in eine angesagte Location zum Musik hören, tanzen und feiern.

Anlass war das siebte Benefizkonzert zugunsten des Hospiz St. Barbara. Bürgermeister Hans-Georg Brum hatte erneut die Schirmherrschaft übernommen und betonte, dass es sich beim Benefizkonzert an zwei Abenden um eine schöne und wichtige Einrichtung für einen guten Zweck handele. Diese unterstütze er gern, indem er den Rathaussaal zur Verfügung stelle. Er dankte den beiden Veranstaltern Danny Franklin und Thomas Eifert und allen freiwilligen Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement sowie allen Sponsoren für ihre Unterstützung. Gemeinsam mit den Veranstaltern, Hospizleiterin Stefanie Dittrichund Astrid Priesker, Abteilungsleiterin Alten- und Gesundheitshilfe bei der Caritas, wünschte er den mehr als 600 Konzertbesuchern an beiden Abenden viel Spaß im Rathaus.

Bisher 25 000 Euro gespendet

Die Geburtsstunde für die erfolgreichen Benefizkonzerte schlug beim Hessentag 2011. Beflügelt von den Konzerten auf dem Landesfest hatten die beiden städtischen Mitarbeiter Danny Franklin und Thomas Eifert die Idee zu dieser Konzertreihe. Sie erfüllen sie seit dem ersten Benefizkonzert 2012 Jahr für Jahr an einem oder zwei Abenden wie dieses Mal mit Leben. Unterstützt werden die Organisatoren von vielen engagierten Kollegen, freiwilligen Helfern aus der Bevölkerung und Vereinen wie der Feuerwehr. „Wir machen es, weil wir es können und das Hospiz St. Barbara für uns eine Herzensangelegenheit ist“, sagte Danny Franklin. Das hören Stefanie Dittrich und Astrid Priesker gern. Bisher konnten die Veranstalter rund 25 000 Euro an Spenden an das Hospiz St. Barbara überweisen.

Beim Benefizkonzert 2017 kamen 5000 Euro Spendengelder zusammen. 2018 fiel das Benefizkonzert aufgrund der Terminüberschneidung mit der Landtagswahl aus. „Von den 15 Euro Eintritt fließen fünf Euro als Spende in die Hospizarbeit“, informierte Thomas Eifert. Die Spenden aus den Konzerten wurden anfangs als Unterstützung beim Bau des im Oktober 2012 eröffneten Hospizes genutzt. Heute dienen sie zur Tilgung von zehn Prozent der Betriebskosten in Höhe von mehr als 150 000 Euro jährlich und zur Finanzierung kostenfreier Angebote für die in Einzelzimmern untergebrachten zwölf Hospizgäste.

Zum Verwöhnprogramm gehören Aromapflege und Klangschalenmassagen. Gekauft werden mit den Spenden auch Produkte zur Pflege der Gäste, oder es werden Fortbildungsveranstaltungen für die 34 Pflegefachkräfte und 40 ehrenamtlichen Hospizhelfer im Hospiz und im ambulanten Hospizdienst finanziert. „Selbstbestimmung und Lebensqualität unserer Hospizgäste haben für uns höchste Priorität. Wir betreuen und begleiten Schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige.“ In zwei Wochen steht fest wie hoch die Spende dieses Mal ausfällt und ob der Betrag aus dem Jahr 2017 getoppt werden kann.

Bereits zum vierten Mal beim Benefizkonzert dabei war die die „U2“-Tributeband „U12“ mit dem Oberurseler Schlagzeuger Lothar Weise Junior, Gitarrist Oliver Horst, Bassist Dennis Lapp und Sänger Wolfgang Meisetschläger. Das Quartett nahm seine Fans mit auf eine musikalische Zeitreise durch alle Schaffensphasen der fast 40-jährigen Bandgeschichte. Perfekt performt wurden Hits wie „Pride“ („In The Name Of Love“), „With Or Without You“, „Beautiful Day“, sowie ein „Best of Bono & Co.“. Am Samstag gehörte die Bühne zum dritten Mal der „Depeche Mode“-Tribute-Band „Depeche Reload“, die 2009 den Titel „Hessens beste Tribute Band“ gewann. Ihr Konzertprogramm beinhaltete alle Hits ihrer Vorbilder, Insider-Titel und eigene Favoriten.



X