Polizei schnappt Katalysator-Diebe

Oberursel (ow). In der Nacht zum Donnerstag wurden in Oberursel zwei Männer bei einem versuchten Katalysatordiebstahl ertappt. Ein aufmerksamer Anwohner der Dornbachstraße bemerkte gegen 2.55 Uhr, wie sich zwei Personen an einem geparkten Opel zu schaffen machten. Der Zeuge meldete seine Beobachtungen der Polizei, sodass die kurz darauf eintreffenden Beamten die zwei Männer auf frischer Tat ertappen und festnehmen konnten.

Sie hatten den älteren Opel Astra bereits angehoben und angefangen, den Katalysator herauszutrennen. Bei einer Durchsuchung des Autos der Festgenommenen konnte weiteres Werkzeug aufgefunden und sichergestellt werden. Die beiden 28 und 33 Jahre alten Männer aus Nordrhein-Westfalen wurden am Donnerstag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Bad Homburger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, in deren Rahmen auch geprüft wird, ob die Tatverdächtigen auch für weitere gleichgelagerte Taten in Frage kommen. Hierzu gehören auch zwei Fälle, die am Mittwoch von Autofahrern aus Steinbach angezeigt wurden. Im Hessenring wurde zwischen Montagmittag und Mittwochmorgen der „Kat“ eines Mazda Tribute entwendet. In der Niederhöchstäder Straße traf es zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag einen VW Polo. In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei um Hinweise unter Telefon 06172-1200.



X