Predigtreihe über Advents-Klassiker

Oberursel (ow). „Macht hoch die Tür, die Tore macht weit“ – mit diesen adventlichen Klängen beginnt am kommenden Sonntag ein neues Kirchenjahr. In der Kreuzkirche in Bommersheim startet damit auch eine spannende Predigtreihe über „Advents-Klassiker“ aus dem Evangelischen Gesangbuch. In den vier Gottesdiensten ab Sonntag, 29. November, jeweils um 10.30 Uhr in der Kreuzkirche, Goldackerweg 17, stehen beliebte und bekannte Melodien und Texte im Mittelpunkt. Pfarrer Ingo Schütz wird sie auf ihre geschichtlichen und geistlichen Hintergründe abklopfen und in seiner Auslegung für die Gegenwart fruchtbar machen. Organist Jörg Diehl spielt verschiedene Bearbeitungen und bringt die Choräle so in verschiedenen Vertonungen aus unterschiedlichen Jahrhunderten an der Orgel zu Gehör.

Mit dem weltweit geschätzten Lied „Macht hoch die Tür“ geht es am ersten Adventssonntag los. Im Gesangbuch eröffnet es den Lieder-Reigen gleich mit der Nummer eins. Jung und Alt kennt und singt es gerne – dabei ist das Lied schon fast 400 Jahre alt und stammt aus Ostpreußen. Welchen Beitrag der Garten des legendären Herrn Sturgis zu seiner Entstehung leistete, welche Melodie dem Text ursprünglich zur Seite gestellt wurde und welche Türen und Tore eigentlich geöffnet werden sollen, all das verrät Pfarrer Schütz in seiner Predigt. Jörg Diehl bereitet dafür Choral-Versionen von Theophil Forchenhammer, Arnold Mendelssohn sowie Emil Weidenhagen vor, die jeweils unterschiedlichste akustische Perspektiven auf den Klassiker ermöglichen.

In den folgenden Wochen stehen weitere bekannte, beliebte und melodisch wie textlich tiefgehende Choräle auf dem Programm: „O Heiland, reiß die Himmel auf“ wird am zweiten Adventssonntag den Mittelpunkt des Gottesdienstes bilden, „Es kommt ein Schiff geladen“ am dritten Advent. Den Abschluss bildet das Lied von Jochen Klepper mit dem Titel „Die Nacht ist vorgedrungen“.

Da der Platz in der Kreuzkirche auf 50 Besucher begrenzt ist, empfiehlt sich eine Anmeldung im Gemeindebüro unter Telefon 06171- 6987831.



X