Preisverleihung für „schöne wilde Gärten oder Balkone“

Die Preisträger freuen sich über ihre Auszeichnung im Rahmen des Altstadtmarkts. Foto: BUND

Oberursel (ow). Der Wettbewerb des BUND Oberursel/Steinbach „Mein schöner schöner wilder Garten oder Balkon“ hat seinen krönenden Abschluss auf dem Altstadtmarkt gefunden. In fünf Kategorien wurden die Sieger ausgezeichnet und mit einer Holzplakette für den Gartenzaun und einem Gutschein für den BUND-Laden geehrt. Die Holzplakette war vom BUND als Ausdruck der Verbundenheit mit lokalen Anbietern bei den „Oberurseler Werkstätten“ in Auftrag gegeben worden.

Keine der Wettbewerbs-Teilnehmenden ging leer aus, da von Platz eins bis vier alle gewürdigt und ausgezeichnet wurden. Die Siegerehrung eröffnete Bürgermeisterin Antje Runge. Sie freue sich über solche Initiativen, die positiv den Wert artenreicher Gärten ins Bewusstsein der Menschen brächten. BUND-Vorsitzende Dr. Claudia von Eisenhart Rothe dankte der Jury mit Anne Calmano, Angelika Bouton und Petra Weihoenig, die sehr viele Stunden mit den Besuchen der Gärten und den Artenlisten zugebracht habe. Verborgene Paradiese hätten die Jury-Mitglieder verzaubert, von Rückzugsgebieten für Schmetterlinge und Fledermäusen wurde berichtet, sowie ausgeklügelten Bewässerungssystemen bis zu wilden, waldähnlichen Gärten.

Große alte Gärten sind wahre Schätze für Ableger, Setzlinge und Samen, die es zu verteilen und zu nutzen gilt und weitere Gärten bereichern sollen. Deshalb ist die spontane Idee zum BUND-Pflanzentauschmarkts entstanden. Am Samstag, 8. Oktober, wird auf dem Altstadtmarkt von 10 bis 14 Uhr erstmals ein Stand eröffnet, zu dem alle Interessenten eingeladen sind, Pflanzen, Ableger und Samen jeglicher Art gut beschriftet zu bringen und im Tausch auch etwas anderes mitzunehmen. Der Pflanzentausch ist kostenlos.

Die Herbstzeit ist die ideale Pflanzzeit und die Zeit, an eine Umplanung im Garten zu denken. Brauche ich trockenheitsresistentere Pflanzen? Wer hat schon gute Erfahrungen im mit welcher Pflanze gemacht? Welche Pflanze lockt viele Insekten an? All dies kann im Austausch mit anderen Hobbygärtnern geklärt werden.

„Die Gärten unserer Stadt sind unsere grünen Lungen und für den Artenerhalt unumgänglich und absolut zu schützen und sollen deshalb in den kommenden Jahren auch immer mehr in den Fokus gerückt werden“, sagt Anne Calmano, die Hauptorganisatorin des Wettbewerbs. „Wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere Garten oder Balkon durch Tauschpflanzen ergänzt wird und im nächsten Jahr an dem Wettbewerb teilnimmt, zu dem der BUND im zeitigen Frühjahr erneut einladen möchte.



X