Oberursel (ow). Die wohltuende Wirkung des Qigong lässt sich gezielt für unterschiedliche Zwecke nutzen, so gibt es Qigong zur Erhöhung des Energiestatus, Qigong für Entspannung und Balance oder Aktives Dehnen mit Qigong.
Am Samstag, 2. März, stellt Oliver Haag in der Volkshochschule Hochtaunus (VHS) vor, wie Qigong der Energiestatus insgesamt erhöht und verbessert. Das Trainingssystem besteht aus einfachen Basisübungen mit hohem effektiven Nutzen für Körper, Geist und Seele. Einfache Übungen zur Anwendung im Alltag werden von 12.30 bis 15.30 Uhr in der „Alten Post“, Oberhöchstadter Straße 5, vorgestellt. Die Teilnahme kostet 23 Euro.
Alle, die einen regelmäßigen sanften Ausgleich suchen, um in ihre Balance zu kommen, finden den passenden Wohlfühlkurs ab Mittwoch, 6. März. An insgesamt acht Terminen mittwochs von 19 bis 20 Uhr stellt Silvia Wiesenhofer-Roitner mehrere Übungsabfolgen entspannter und achtsamer Bewegungen vor, die Kraft und Vitalität schenken und Körper und Geist in ein harmonisches Gleichgewicht bringen sollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Kursgebühr beträgt 90 Euro.
Am Samstag, 9. März, legt Claudia Friederichs in einem weiteren Qigong-Workshop den Fokus auf aktives Dehnen. Die Beweglichkeit des Rückens ist im Alltag häufig eingeschränkt. Durch gezielte Dehn-Übungen werden hier verspannte Muskeln und Sehnenfaszien von Rücken, Schulter und Nacken effektiv gelöst. Die neue gewonnene Beweglichkeit ist sofort spürbar und wird mit einfachen Qigong-Übungen stabilisiert. Kräftigende Einheiten stärken Bauch, Rumpf und Rücken. Die leicht zu erlernenden Übungen lassen sich zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden gut in den Alltag einbauen und schaffen Erleichterung. Der Workshop findet von 14.30 bis 17.30 Uhr ebenfalls in der „Alten Post“ statt.
Weitere Informationen und Anmeldung in der VHS-Geschäftsstelle, Füllerstraße 1, Telefon 06171-58480 oder im Internet unter www.vhs-hochtaunus.de anmelden.