Nach der Radtour gibt es frischen Kaffee mit Sahnetorte

Oberursel (bg). Am Muttertag findet in Bommersheim traditionell das Volksradfahren statt, ausgerichtet vom Radfahrclub „Wanderlust 1900“ Bommersheim (RCB) mit Achim Müller an der Spitze. „Im nächsten Jahr steht das das Jubiläum des 50-jährigen Bestehens an, das müssen wir richtig feiern“, sagte der Vereinsvorsitzende lachend.

An diesem herrlichen „Sonnen-Tag“ war das Volksradfahren für Jung und Alt eine runde Sache. Insgesamt hatten sich fast 100 Radler vor dem Start bei Heidi Krusche angemeldet, darunter auch 20 Kinder. Danach schwangen sich alle – ob als Gruppe, Familie, paarweise oder einzeln – auf die Räder, um die elf Kilometer lange Strecke zu absolvieren, die es zweimal zu durchfahren galt – ohne Zeitbegrenzung über asphaltierte Wege mit geringer Höhendifferenz. Unterwegs gab es drei Kontrollstellen, wo die Teilnehmer sich ihre Stempel abholten konnten.

Los ging’s an der Burgwiesenhalle. Gestartet wurde von 9 bis 11.30 Uhr. Die Route führte durch das Bommersheim Feld. Entlang gelb blühender Rapsfelder überquerte sie die Autobahn, verlief dann bis zum Hölderlinweg und führte über den Hundefriedhof, vorbei am Kronenhof, wieder zurück zur Burgwiesenhalle. Für die Allerjüngsten gab es vor der Burgwiesenhalle einen kleinen Parcours, wo sie mit viel Spaß auf Bobbycars oder Laufrädern rumkurvten.

Für das leibliche Wohl sorgten seit dem frühen Morgen zahlreiche Vereinsmitglieder. Es gab Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen. Ganz frischen Selbstgebacken von Mitgliedern des RCB, darunter leckeren Erdbeerkuchen, Sahnetorten und eine große Auswahl an Blechkuchen. Als herzhafte Alternative wurden Würstchen vom Grill und Pommes angeboten. Heidi Krusche hatte die Startgebühr kassiert und führte sorgfältig die Teilnehmerliste. Nach der erfolgreich absolvierten Tour erhielt jeder bei ihr ein kleines Präsent. Die Kinder konnten sich kleine Geschenke auswählen und durften sich eine Medaille um den Hals hängen. Und für Mütter gab es am Muttertag vom RCB obendrein eine Rose.

Für Gruppen standen Pokale bereit. Die stärkste Gruppe stellte der Radfahrverein „Fahr Wohl“ aus Stierstadt mit 17 Teilnehmern, Platz zwei erreichte das Bommersheimer „Dreamteam“ mit sieben Teilnehmern, aus Bommersheim kam auch Familie Bachmann, die auf Platz drei landete mit sechs Personen, der Country- und Westernclub lag auf Platz vier und die Freiwillige Feuerwehr Bommersheim erreichte den fünften Platz.

Schnell noch den Papierkram erledigen, bevor es auf die Strecke geht, denn bei dem tollen Wetter macht Radfahren richtig Spaß. Foto: bg



X