Rassismus in Oberursel?

Oberursel (ow). Nach der Osterpause geht es am Montag, 12. April, im Studio Orschel um Rassismus. „Mit Weißen über Hautfarbe sprechen“ haben die Vereine Windrose und Kunstgriff die Sendung auf YouTube überschrieben. Gäste sind Madhuri Fichtmüller aus Oberstedten und Samee Ullah aus Bommersheim.

Rassismus? Hier doch nicht, denken wir. In Oberursel nicht relevant, hoffen wir. Dirk Müller-Kästner und Michael Behrent sprechen mit einer Oberurselerin und einem Oberurseler über ihre lebenssatten, mal ermutigenden und mal frustrierenden Erfahrungen – und darüber, dass sie sich nicht in die Opferrolle drängen lassen.  

Madhuri Fichtmüller ist Weltbürgerin, Engländerin und Deutsche seit dem Brexit, ihre Mutter in Indien geboren, ihr Vater in Uganda. Die Familie wurde kurz nach Madhuris Geburt nach Großbritannien vertrieben. Madhuri studierte unter anderem in Frankreich und lebt nun nach Kanada und anderen Stationen in Oberstedten. Sie ist ganzheitliche Therapeutin, Lehrerin für Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) und Diversity Coach mit einer eigenen Praxis. Sie bietet unter anderem Seminare zu Diversität und Integration an. 

Samee Ullah ist waschechter Oberurseler, auch wenn er manchmal nicht so behandelt wird. Seine Eltern stammen aus Pakistan, dem Land, in dem sie als religiöse Minderheit verfolgt wurden. Nach seiner Schullaufbahn in der IGS Stierstadt und der Feldbergschule studierte er Wirtschaftswissenschaften und Internationales Management, um sich dann doch einem „sozialen“ Beruf zu widmen. Er ist Mitbegründer und Referatsleiter für Integration und Migration im Verein An-Nusrat. Als erster islamischer und gemeinnützig anerkannter Wohlfahrtsverband nimmt An-Nusrat bundesweit soziale Aufgaben wahr.

Am Gespräch über Rassismus am 12 April können Interessenten teilnehmen, wenn sie bei der YouTube-Suche „Studio Orschel“ eingeben, oder im Internet unter https://youtu.be/FURAbLSbmQU.



X