Reger Weihnachts-Paketverkehr mit den Partnerstädten

Oberursel (ow). Erneut und nun schon zum dritten Mal haben Cornelia „Conny“ Weigel und Michael Hufeld vom Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften (VFOS) wieder eine Paketaktion Lomonossow organisiert. Sie sammelten die bei ihnen angelieferten Päckchen von Vereinsmitgliedern und sorgten mit mehreren Sammelpaketen für den nicht ganz unkomplizierten Versand nach Russland. Dafür gebührt ihnen der Dank des Vereins.

Insgesamt wurden vier Pakete im Gesamtgewicht von 50 Kilogramm auf die Reise geschickt. Darin sind kleine Päckchen von 18 Vereinsmitgliedern für 27 Empfänger in Lomonossow enthalten. Außerdem wurden von einem weiblichen Vereinsmitglied Geschenke ohne einen vorbestimmten Empfänger abgegeben, weil die Frau noch über keine Kontakte dorthin verfügt, aber dennoch etwas für den Gedanken einer praktizierten Städtepartnerschaft tun wollte. Die Vorsitzende des russischen Partnervereins „Kalinka“ in Lomonossow, Marina Akhromova, wird diese spezielle Spende einem Kindergarten in Lomonossow zukommen lassen. Die nicht unerheblichen Portokosten für die gesamte Paketaktion trägt der VFOS. Darüber hinaus hat auch der Vorstand des Vereins selbst Pakete mit kleinen weihnachtlichen Leckereien an die Partnerorganisationen in Epinay und Rushmoor geschickt.

Auch alle Partnerstädte haben wieder Weihnachtspäckchen nach Oberursel geschickt, hauptsächlich natürlich für Gasteltern, bei denen die Mitglieder während früherer Besuche untergebracht waren, wodurch sich zahlreiche Freundschaften entwickelt haben. All das bestätigt, dass die Oberurseler Städtepartnerschaften auch in diesem Jahr der Corona-Pandemie selbst ohne die Möglichkeit persönlicher Begegnungen lebendig geblieben sind. Dies belegt auch die erfreuliche Beteiligung an Video-Chats mit Rushmoor und Epinay in den vergangenen beiden Monaten. Nach einer Probe am vorigen Sonntag wird nun auch eine derartige virtuelle Zusammenkunft mit Mitgliedern des Partnervereins „Kalinka“ in Lomonossow am nächsten Sonntag, 20. Dezember, stattfinden.



X