Reinhart Odekerken ist der „Vater“ des Pfingstturniers

Reinhart Odekerken ist der „Vater“ des Pfingstturniers. Foto: gw

Oberursel (gw). Bereits zum 50. Mal hat die Fußballabteilung des SC Eintracht Oberursel am Sonntag und Montag auf der Sportanlage am Eschbachweg ein D-Jugend-Pfingstturnier ausgerichtet, das zu den ältesten Jugendfußballturnieren in Deutschland gehört und anno 1968 vom damaligen Jugendleiter Reinhart Odekerken ins Leben gerufen worden ist.

Der „Vater“ der Veranstaltung lebt nicht mehr, aber dessen Frau Anneliese (78) wurde von Sohn Tomas beim Empfangsabend für das Turnier als Ehrengast präsentiert. Der Abend im Vereinsheim der Eintracht war ein großes Wiedersehensfest gewesen, bei dem auch Peter Baumberger nicht fehlen durfte, der in der Saison 1967/68 im Club das Amt des Jugendleiters bekleidet hatte. „Ohne Ode wäre diese ganze Geschichte nie gelaufen“, erinnerte sich Baumberger noch sehr gut an den umtriebigen Trainer, der sogar die US-Soldaten vom Camp King überreden konnte, neben dem Sportplatz Armee-Zelte aufzubauen, damit die Mannschaften sich umziehen konnten..

Sven Krailing führte als Moderator durch den unterhaltsamen Festabend und ließ die 51-jährige Turniergeschichte im Norden Oberursel mit zahlreichen Videos, Fotos und historischen Dokumenten nochmals Revue passieren. Dabei ist auch heraus gekommen, dass das erste D-Jugendturnier anno 1968 noch nicht international besetzt war, sondern erst das zweite ein Jahr später, als mit Racing Straßburg eine Mannschaft aus Frankreich zu Gast war.

Auch der ehemalige deutsche Jugend-Nationalspieler Mike Kahlhofen (unter anderem Eintracht Frankfurt, KSV Hessen Kassel und Alemannia Aachen) ließ es sich nicht nehmen, die Eintracht zu besuchen, bei der er unter dem legendären Jugendtrainer Günter Engelhardt das Fußball-Einmaleins erlernt hatte. Der überaus rüstige Engelhardt ist inzwischen 84 Jahre und noch nahezu täglich im Garten anzutreffen.

„Die Eintracht ist ein ganz besonderer Verein mit einer ausgesprochen familiären Atmosphäre“, lobte Bürgermeister Hans-Georg Brum, der in seiner eigenen Fußballer-Karriere als Jugendlicher in einem Endspiel in Epinay einen Elfmeter verwandelt hat. „Das sind Erlebnisse, die vergisst man nie!“ Auch deshalb ist Brum stolz darauf, dass beim SC –zweitjüngster Fußballclub in Oberursel nach dem 1997 gegründeten 1. Frauen-Fußballverein – rund 400 Kinder und Jugendliche betreut und gefördert werden.

Einen großartigen Job haben Thomas Pfettscher und Wolfgang Borgfeld gemacht, die eine 56 Seiten starke Jubiläums-Broschüre im DIN-A-4-Format herausgebracht haben. Darin enthalten sind neben vielen Dokumenten aus der Turniergeschichte auch Fotos der teilnehmenden Mannschaften sowie interessante Geschichten über Mike Kahlhofen, Ralf Falkenmayer, Thomas Schaaf und Slaven Skeledzic, die alle über ihre ganz persönliche Beziehung zum Oberurseler Pfingstturnier berichten. Dass es im nächsten Jahr eine weitere Auflage geben wird, steht für den Eintracht-Vorsitzenden Uwe Krailing außer Frage: „Dann feiern wir schließlich das 50. Internationale D-Jugendturnier!“



X