Rundgang zur Geschichte der Juden

Oberursel (ow). Am Sonntag, 24. Oktober, bietet die Vorsitzende der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Hochtaunus, Angelika Rieber, eine Stadtführung zum Thema „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Oberursel“ an. Der Stadtrundgang informiert über die Geschichte der jüdischen Gemeinde und die Schicksale von Familien, die bis zu ihrer Flucht beziehungsweise der Deportation in der Taunusstadt lebten. Er erinnert sowohl an die Integration jüdischer Nachbarn in das Leben der Stadt als auch an die Diskriminierung und Verfolgung während der NS-Zeit.

Am 27. Oktober 1941 begannen die Deportationen aus Frankfurt. Innerhalb eines Jahres wurden mehr als 10 000 Menschen aus Frankfurt in die Konzentrations- und Vernichtungslager verschleppt und ermordet. Zahlreiche Oberurseler wie die Mitglieder der Familie Feinberg/Heilbronn erlebten das Ende der Naziherrschaft und des Zweiten Weltkriegs nicht mehr. Sie wurden Opfer der Shoa.

Angelika Rieber beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit jüdischer Geschichte. Im vergangenen Jahr erschien eine Dokumentation des jüdischen Friedhofs: „Hier ruht eine tüchtige Frau, Krone des Hauses, gottesfürchtig, lauter und aufrecht – Der jüdische Friedhof in Oberursel“. Die noch vorhandenen 43 Grabsteine der Beerdigungsstätte wurden von Dr. Lothar Tetzner entziffert und übersetzt. Zusammen mit Angelika Rieber hat er weitere familiengeschichtliche Daten recherchiert und zusammengestellt. Außerdem hat sich die Historikerin auf Spurensuche zur Geschichte des Friedhofs begeben.

Der Stadtrundgang beginnt um 14.30 Uhr am

St.-Ursula-Brunnen auf dem Marktplatz und dauert etwa 90 Minuten. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro pro Person. Die Führung wird in Zusammenarbeit mit der Stadt und der GCJZ angeboten. Es ist darauf zu achten, dass der Mindestabstand von 1,50 Metern zwischen den Teilnehmern eingehalten wird. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen. Personen mit Erkältungssymptomen können nicht an der Führung teilnehmen.

Für die Führung ist eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 22. Oktober, erforderlich, da die Gruppengröße begrenzt ist. Anmeldung mit Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer in der Tourist-Information im Vortaunusmuseum unter Telefon 06171-502232 oder per E-Mail an tourismus[at]oberursel[dot]de. Erst nach erfolgter Zusage ist die Anmeldung verbindlich.



X