Die Rushmoor-Telefonzelle ist gerettet

Oberursel (ow). „Als Mitglied des Vereins zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften und des fokus O. war es mir ein großes Anliegen, die historische Telefonzelle aus unserer Partnerstadt Rushmoor zu retten“, so Michael Reuter. Es habe ihn zutiefst betroffen gemacht, dass die offene Bücherei im Rushmoor Park mehrfach purem Vandalismus zum Opfer gefallen sei. Umso mehr freue er sich mit dem Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins, Helmut Egler, dass viele Bürger diese besondere Einrichtung zu schätzen wissen. „Sie haben so zahlreich mit ihren Spenden dafür gesorgt, dass wir über die ‚TaunaCrowd‘ die für die Restauration notwendigen 4000 Euro zusammenbekommen haben“, teilt er mit. Bisher insgesamt 74 BürBürger haben laut Reuter bisher für die Telefonzelle gespendet.

Zukünftig wird man in der Lese-Telefonzelle also wieder Bücher deponieren können, die man sich ausleihen, lesen und wieder zurückbringen kann. Vorher müssen mit dem eingesammelten Geld alle Verbundglasscheiben und der Holzrahmen der Tür erneuert werden. Dies wird mit den Handwerkern im fokus O. passieren. Die Handwerker haben sich bereiterklärt, die Telefonzellentür und die Fenstersprossen aus Guss originalgetreu wiederherzustellen. Dies ist bereits die dritte Rettungsaktion der Handwerker. 2008 war die Zelle durch Brandstiftung total zerstört worden. Damals hatten die Handwerker auf ihre Kosten eine neue beschafft, die 2014 ein weiteres Mal repariert wurde.

Auf Anregung von Helmut Egler und weiteren Bürgern wird aktuell mit den städtischen Gremien überlegt, die Rushmoor-Telefonzelle in die Innenstadt zu verlegen, wo die Zelle besser vor erneutem Vandalismus geschützt wäre. Weil dann noch zusätzliche Kosten für das Fundament entstehen, würden sich die Initiatoren freuen, wenn über die 4000 Euro hinaus weitere Spenden eingingen. Noch bis 30. April können das Telefonzellen-Projekt und alle anderen Vereinsprojekte, die an der Aktion teilnehmen, unter https://www.taunacrowd.de unterstützt werden. Dort können sich die Unterstützer als Gegenleistung Prämien aussuchen. Einige Vereine haben sich ganz besondere ausgedacht.

Weitere Informationen zur „TaunaCrowd“ gibt es im Internet unter www.taunacrowd.de oder unter Telefon 06171-509134.



X