Schach: GO ist deutscher Vizemeister

Die deutschen Vizemeister der Wettkampfklasse IV des GO: Kanad Joshi, Borui Fang, Danail Glavev und Ray Liu (v. l.) mit Pokal und Urkunde. Foto: Tanmay Joshi

Oberursel (ow). Bei den Deutschen Schulschach-Meisterschaften in Berlin wurde das jüngste Schachteam des Gymnasiums Oberursel (GO) in der Wettkampfklasse IV Deutscher Vizemeister. Das Team der Wettkampfklasse III erreichte bei den Deutschen Schulschach-Meisterschaften, die in dieser Klasse in Hannover stattfanden, einen sehr guten fünften Platz.

Das WK IV-Team des GO, bestehend aus Ray Liu, Danail Glavev, Kanad Joshi und Borui Fang, war mit Ernst Fromme, dem Leiter der Schach-AG, nach Berlin gereist. Dort traten die Schüler auf Platz 13 der Startrangsliste gegen 24 andere Teams aus dem gesamten Bundesgebiet an. Nach vielen spannenden Partien, die über die Wettkampftage verteilt gespielt wurden, erreichten die vier Jungen am Ende den zweiten Platz und wurden somit hinter dem Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium aus Dresden Deutscher Vizemeister. Das GO-Team der WK III mit Christopher Stork, Noah Weyerer, Leon Papadopoulos und Alwin Mohr fuhr mit Christoph-Müller Dahmer, dem Schulschach-Koordinator, nach Hannover. Dort führte es zunächst fünf Runden lang souverän das Feld an. Das war bisher noch keinem anderen GO-Team gelungen. Doch dann holten die anderen Mannschaften auf, sodass vor der letzten Runde die Teams aus Bonn, Kerpen und Oberursel punktgleich waren. Zuletzt unterlag das GO-Team mit 1:3 der Mannschaft aus Hannover und wurde dadurch die fünftbeste Mannschaft in Deutschland. Das ist in dieser stark besetzten Altersgruppe ein großer Erfolg. Laut AG-Leiter Ernst Fromme runden diese Ergebnisse das bisher erfolgreichste Jahr der GO-Schachteams ab.



X