Schulschach-Meisterschaften: Zwei Pokale bleiben am GO

Die siegreichen Mannschaften des GO mit ihrem Trainer Ernst Fromme und den Betreuern Carsten Bär und Christoph Müller-Dahmer. Foto: Föller

Oberursel (ow). Die Schachelite von Hessens Schulen trat mit 70 Teams im Gymnasium Oberursel (GO) an, um die Schulschachmeisterschaften des Landes auszuspielen, darunter auch sechs Teams des GO. Am Ende siegten die Schüler der Wettkampfklasse 2 (WK 2) und die Mädchenmannschaft 1 des GO in der Aula der eigenen Schule knapp, aber hochverdient. Damit qualifizierten sie sich für die Deutsche Finalrunde im Mai in Berlin, wo sie vom Koordinator des GO-Schulschachs, Christoph Müller-Dahmer begleitet werden. Viel gelobt wurde die gelungene Ausrichtung der Meisterschaften durch das GO.

Bereits um 10 Uhr war die Aula gefüllt mit 300 Teilnehmern hessischen Schulen. Die Schüler traten in Viererteams plus zwei Ersatzspielern getrennt nach Alter, Geschlecht und Schulform gegeneinander an. Das GO schickte eine WK2-Mannschaft, zwei Mädchenteams und drei offene Schachmannschaften ins Rennen.

Schon vor Beginn der Veranstaltung erhofften sich Christoph Müller-Dahmer und der AG-Leiter Ernst Fromme vom Schachverein Oberursel gute Chancen auf einen Sieg. Dass es am Ende zwei Siege wurden, erfreute sie besonders. Mit Unterstützung anderer Lehrerkollegen haben sie seit vier Jahren die Schachteams des GO aufgebaut und Schritt für Schritt an das hohe Niveau des hessischen Schulschachs herangeführt. So konnten alle Zuschauer beobachten, wie die jungen Talente manchmal mit taktischen Finessen, manchmal mit strategischer Weitsicht den König des Gegners mattsetzten. Schulleiter Volker Räuber gratulierte allen Teilnehmern zum Erfolg, die Endrunde der hessischen Schulmeisterschaften erreicht zu haben.

Das erste Spiel der WK2 aus Oberursel gegen den weiteren großen Favoriten aus Gelnhausen war als Vorentscheidung für den Gesamtsieg zu betrachten. Überraschenderweise verlor der Topspieler des GO, Ioannis Papadopoulos, bereits nach fünf Minuten seine Partie. Im vergangenen Jahr beendete er die Weltmeisterschaft seiner Altersklasse als 98. von 200 Teilnehmern. Nun stieg die Spannung, und der junge Christopher Stork sowie die beiden erfahrenen Spieler Jonas Glückmann und Lennart Moldenhauer waren gefragt. Sie hielten dem großen Druck stand und konnten zwei Siege verbuchen. Dadurch war das Unentschieden gerettet, und nun sollte die Anzahl der einzelnen Siege der Partien entscheiden.

In den Folgerunden spürten die anderen Mannschaften den großen Ehrgeiz der Favoriten, die nunmehr um die maximale Brettpunktzahl in jeder einzelnen Partie kämpften. Das Team aus Gelnhausen trumpfte auf und gewann ein Spiel mit 4:0 und das folgende mit 3,5:0,5. Das Team des GO brillierte in beiden Spielen gegen die Schule aus Rotenburg und Kassel mit jeweils 4:0, sodass die Oberurseler äußerst knapp, aber hochverdient, am Ende im stolzen Besitz des Siegerpokals waren.

Bei den Mädchen waren die vorjährigen Meisterinnen der Bertha-von-Suttner-Schule Mörfelden/Walldorf als Favoriten angereist. Gegen sie erreichten die Oberurseler Mädchen – Carolina Köpke, Karolin Tobias, Rebecca Pergament und Anna Glückmann – in der zweiten Runde ein 2:2 Unentschieden. Abermals mussten die Brettpunkte entscheiden. Auch die GO-Mädchen brachten das Kunststück fertig, gegen alle folgenden Mannschaften ohne Punktverlust 4:0 zu gewinnen. Sie holten damit den Hessenmeistertitel und nahmen freudestrahlend den Pokal entgegen.

Die zweite, sehr junge Mädchen-Mannschaft des GO, spielend in der Reihenfolge Aliki Papadopoulou, Leonie Rödermel, Anna Knez und Esther Pergament, konnte sich unter den U14-Teams den Vizemeister-Titel hinter der Gesamtschule Obersberg sichern.

Im offenen Turnier mit 25 Mannschaften spielten die drei weiteren Mannschaften des GO eher eine Nebenrolle, da einige Schulen ihre stärksten Teams entsendet hatten. Über die Platzierungen vier, fünf und 15 der drei Oberurseler-Teams freute sich AG-Leiter Ernst Fromme, da die Schachgegner in dieser Kategorie als deutlich erfahrener zu bewerten sind.

Weitere Artikelbilder



X