Segensfeier für Liebende

Oberursel (ow). Der Valentinstag ist in den vergangenen Jahren zu einem Tag der Liebenden geworden. Warum also nicht am Valentinstag die Liebe feiern und Liebende einladen?

Die Lebenswirklichkeit Liebender ist ganz verschieden. Ob zusammen oder getrennt, am Anfang des Wegs oder schon weiter, im Glück oder in der Krise … oder einfach nur auf der Suche. In dieser Breite lädt die Pfarrei St. Ursula für Freitag, 14. Februar, um 19 Uhr zu einer Segensfeier in die Kirche St. Ursula Menschen dazu ein, ihr Leben und ihre Liebe unter Gottes Segen zu stellen. Dabei kann jeder einen persönlichen Segen empfangen, ob allein, zu zweit oder als Gruppe.

Weil die Liebe so viele Gesichter wie Menschen hat und immer wieder auch entwickelt und gepflegt werden will, braucht es mehr als diesen einen Tag im Jahr. Der Caritasverband im Hochtaunus mit seiner Ehe- und Familienberatung steht dafür, dass Menschen Hilfe und Unterstützung bekommen können, um der Liebe in ihrem Leben wieder mehr Raum zu geben. So findet bereits zum zweiten Mal die Segensfeier für Liebende am Valentinstag in Kooperation mit der Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Caritas statt.

Die Hemmschwelle, zur Beratung zu gehen, ist hoch, und oft wird so wertvolle Zeit vertan. Aber ein niedrigschwelliges Kennenlernen der Beraterinnen ermöglicht es, irgendwann einmal früher zum Telefonhörer zu greifen. Da taucht dann in der Krise die Erinnerung auf: Da war doch mal was. An die könnten wir uns doch mal wenden.

Die Kirche St. Ursula wird sich für die Segensfeier am Valentinstag ein wenig verwandeln mit Musik und stimmungsvoller Beleuchtung. Sie kann in besonderer Atmosphäre der ideale Auftakt für einen gemeinsamen Abend sein. Die Segensfeier klingt aus mit einem Glas Sekt oder Selters auf die Liebe und sicher manch interessantem Gespräch.



X