Shoppen beim Frauenring und damit viel Gutes ermöglichen

3000 Euro für das „Alte Hospital“ (v. l.): Maria Koeppe, Doris Bill, Kornelia Benner, Barbara Zweifel, Brigitte Zimmermann, Christof Fink, Annegret Hagenbring, Gabriele Hiss-Kühnel und Elke Riad-Siewert. Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (bg). Alle Jahre wieder veranstaltet der Frauenring Oberursel seinen traditionellen Wohltätigkeitsbasar, und das nun schon zum 36. Mal in Folge. Er ist eine unglaubliche Fundgrube für alle Schnäppchenjäger und Spürnasen, die auf der Suche nach dem Besonderen sind. Andere haben Weihnachten fest im Blick und sind auf der Suche nach Geschenken. Auch diesmal gab es für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel die schönsten Dinge. Einkaufen zur eigenen Freude und obendrein Gutes tun, das ist das Motto bei diesem Wohltätigkeitsbasar, denn den Erlös spendet der Frauenring regelmäßig für wohltätige Zwecke.

Gleich nach der Eröffnung war der Rathaussitzungsaal rappelvoll, um die langen Tischreihen gab es viel Gedränge und viel zu entdecken. Die Kleiderecke und der Schmuckstand waren gerade für die weiblichen Einkäufer magische Anziehungspunkte. Nach Herzenslust wurde gestöbert, begutachtet und auch gekauft. Eine große Traube hatte sich schnell um den Schmuckstand gebildet, wo Gold- und Silberschmuck, ob Ketten, Colliers, Armringe, Ringe oder Ohrringe unter den wachsamen Augen von Birgit Lautz, Sigrid Usinger, Uschi Michel und Antje Dackweiler in den Vitrinen nur so glitzerten und funkelten. Vor dem Kauf wurden die edlen Schmuckstücke fachmännisch unter die Lupe genommen und anprobiert.

Die überbordene Angebotsfülle reichte von Küchenutensilien und Haushaltshelfern, Nützlichem und Praktischem für den dekorativen Tisch bis hin zu Haus- und Heimtextilien wie edlen Tischdecken, Bettwäsche und Kissen. Auch Elektro-Kleingeräte wurden reichlich angeboten. Zur Verschönerung des Heims gab es eine große Fülle an Bildern, Lampen, Spiegeln und jede Menge kunsthandwerkliche Dekoartikel. Aus der Fülle des Angebots stachen besonders ins Auge ein buntbemalter Samowar, edle Picknick-Körbe, eine Tisch-Staffelei für Malfreunde, alte Vinyl-Schallplatten, ein witziges Froschpaar als Wasserspeicher, ein herrlich altmodischer Staubwedel und ein Globus. Es lohnte sich auch der Blick unter die vollbeladenen Tische. Dort fand sich eine wunderschöne Patchwork-Decke und eine fast antike Reise-Schreibmaschine. Für Kinder gab es Spiele, Holzspielzeug und wärmende Filzpuschen, handgemacht, auch Laufräder und ein pinkfarbenes Rädchen, das schnell den Besitzer wechselte.

Für die vielen Weihnachtsartikel reichte ein Tisch nicht aus. Neben einem überdimensonal großen Weihnachtswichtel, der nicht zu übersehen und bereits kurz nach der Eröffnung aus dem Stand verkauft war, wurde alles angeboten was man in der Advents- und Weihnachtszeit gerne hat. Auch Sportler konnten fündig werden, angeboten wurde unter anderem eine komplette Golfausrüstung und jede Menge Golfbälle dazu. Seit einigen Jahren gehören auch Blazer, Winterjacken, Westen und hochwertige Strickwaren und Handtaschen zur Angebotspalette, die Nachfrage an den Wintersachen war groß, es wurde eifrig probiert und gekauft.

Bücher und CD’s rundeten das Angebot ab, sie werden als Spende entgegengenommen, ebenso wie die Waren für den seit einigen Jahren eingeführten Spendentisch. Die Preise für diese Artikel wurden vom Team Heidi Mons, Petra Gross-Allermann und Sigrid Hentschel festgesetzt nach dem Motto: „Was sind Sie denn bereit, dafür zu zahlen“. Die drei machten das famos und sorgten für gute Umsätze, ein bisschen war das so wie beim Flohmarkt.

„Beim unserem Wohltätigkeitsbasar stimmt die Qualität. Die Leute kaufen gerne ein und freuen sich über ihre Neuerwerbungen “, stellte Vorsitzende Annegret Hagenbring zufrieden fest. Das liege auch daran, resümierte sie, dass die Verkäuferinnen hochwertige Ware lieferten.

5350 Euro erwirtschaftet

Nach zwei langen, arbeitsreichen Tagen zogen die fleißigen Damen eine zufriedene Bilanz. Gut 40 Helferinnen waren bei der Annahme, am Samstag und Sonntag beim Verkauf und dann wieder bei der Rückgabe der gelieferten Ware unermüdlich im Einsatz. Der Erlös für den Frauenring betrug mehr als 5350 Euro. Einen Spendenscheck in Höhe von 3000 Euro haben Maria Koeppe, Barbara Zweifel, Brigitte Zimmermann, Annegret Hagenbring und Elke Riad-Siewert vom Frauenring bereits an die Leiterin des Seniorentreffs, Gabriele Hiss-Kühnel, Doris Bill vom Förderverein „Freunde und Förderer des Seniorentreffs Altes Hospital“, Kornelia Benner, Leiterin der Abteilung Offene Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, und Ersten Stadtrat Christof Fink übergeben. Der Seniorentreff wird dieses Geld für die Anschaffung von neuem Mobiliar in der Cafeteria verwenden. Darüber hinaus bekommen die Sozialstation und das Tierheim Oberursel jeweils 500 Euro, für 500 Euro werden wieder Geschenke von der Wunschweihnachtsbaumaktion im Rathaus übernommen, und weitere 500 Euro wurden bereits für den Kinder-Klimalunch gespendet.

Weitere Artikelbilder



X