„Sieben Wochen ohne Pessimismus“

Oberursel (ow). Auch in diesem Jahr lädt die evangelische Kirche in Deutschland ein, sich an der Aktion „Sieben Wochen ohne“ zu beteiligen. „Sieben Wochen ohne“ hat sich von einer Stammtischidee zum Millionenprojekt entwickelt. Seit einigen Jahrzehnten wird im Rahmen der Aktion die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag bewusst erlebt und gestaltet.

Millionen Menschen haben sich für die Fastenzeit wieder etwas Besonderes vorgenommen: sieben Wochen bewusster Verzicht auf Dinge oder liebgewordene Gewohnheiten wie Süßigkeiten, Alkohol, Fleisch, Handy, Fernsehen, Auto und ähnliches. Viele Teilnehmer nehmen sich „sieben Wochen mit“ mehr Zeit für die Familie, mehr Bewegung für den Körper oder mehr Engagement für ein bestimmtes Anliegen vor. Dieses Jahr lautet das Motto der Fastenaktion „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“.

Die evangelische Versöhnungsgemeinde Weißkirchen-Stierstadt lädt für den ersten Sonntag der Passionszeit am 1. März um 10 Uhr zum Gottesdienst mit diesem Thema in ihre Kirche in der Weißkirchener Straße 62 ein. Den Gottesdienst gestaltet Pfarrer Klaus Hartmann gemeinsam mit der „Ansinggruppe“ der Versöhnungsgemeinde. An der Orgel und am Clavinova ist Philipp Schreck.



X