Sieg im Berglauf für Arvid Lösel

Oberursel (ow). Der Nachwuchsläufer Arvid Lösel vom TV Oberstedten zeigte einmal mehr sein Talent als Bergläufer: Bei den Hessischen Berglaufmeisterschaften ging er auf die 9,4 Kilometer lange Strecke mit 435 Höhenmetern auf den Hohen Meißner an den Start und stürmte souverän zum Sieg in der Jugendklasse U20. Der neue Hessische Berglaufmeister der U20 ließ in 40:22 Minuten dabei nicht nur dem Zweitplatzierten Nico Debus (team-naunheim Sport; 45:45 Minuten) nicht den Hauch einer Chance, er wurde zugleich Gesamtvierter und schlug mehrere ausgewiesene Berglaufspezialisten.

Mit dieser Leistung bestätigte Lösel auch seine tolle Leistung aus dem Frühjahr, wo er beim heimischen Feldberglauf auf Anhieb Zweiter hinter dem Berglauf-Ass Sammy Schu wurde. Bemerkenswert war Lösels Stärke auf den steilen Passagen mit bis zu 125 Höhenmetern pro Kilometer. Nach dieser Leistung ließ es der junge Athlet offen, ob er sich Anfang Oktober bei den Deutschen Meisterschaften in Schönau am Königssee einem der härtesten Bergläufe Deutschlands stellt, wo den Jenner hinauf auf 8,4 Kilometern Streckenlänge sogar 1190 Höhenmeter zu bewältigen sind.

Einen besonderen Erfolg feierte fast zeitgleich auch Schwester Hannah Lösel in Hamburg: Über 3000 Meter lief sie gute 11:14,63 Minuten für die U16-Team-DM-Mannschaft der Eintracht Frankfurt und machte dabei viel Tempoarbeit, um möglichst viele Punkte zu holen, die nach Zeitentabelle vergeben werden. Am Ende stand nach neun Einzeldisziplinen und der 4x100 Meter-Staffel ein hessischer Doppelerfolg fest: Hannah Lösel wurde Deutsche Vizemeisterin mit dem Team der U16 der Eintracht Frankfurt hinter dem neuen Deutschen Meister, der Startgemeinschaft Darmstadt/Gelnhausen/Wächtersbach. Platz 3 belegte der Leichtathletik-Traditionsverein TV Wattenscheid 01.



X