Ein Sommer unter P(s)almen

Oberursel (ow). Der Sommer ist da und wird gefeiert – egal bei welchen Temperaturen. Hauptsache draußen: Das haben sich die Evangelischen aus der Heilig-Geist-Gemeinde im Oberurseler Norden und der Kreuzkirchengemeinde in Bommersheim gedacht und gemeinsam die Sommerkirche auf die Beine gestellt. Mit vielen Ideen und vor allem der Lust, an der frischen Luft Gottes Liebe zu feiern, werden sie vom 18. Juli bis zum 29. August, also an allen Wochenenden der hessischen Schulferien, insgesamt sieben Gottesdienst zusammen feiern. Getreu dem Motto „open air & kreuz und quer“ sind sie dabei immer an unterschiedlichen Orten zu finden.

Die thematische Überschrift der Gottesdienstreihe entspringt der Sehnsucht vieler Menschen, aus der Pandemie ausbrechen zu können und einfach mal die Seele baumeln zu lassen – und der Überzeugung, dass man sichmit dieser Sehnsucht in den biblischen Texten wiederfindet. „Sommer unter P(s)almen“ lautet deshalb das Wortspiel, das die Richtung vorgibt: „An jedem Sonntag steht ein anderer Psalm im Mittelpunkt und kommt ins Gespräch mit dem, was uns unbedingt angeht“, verrät Pfarrer Ingo Schütz aus der Kreuzkirche, der am 18. Juli den eröffnenden Gottesdienst leitet. Bei ihm rückt der Psalter – das Buch der Psalmen im Alten Testament – als Ganzes in den Fokus. „Hier finden wir überschwängliche Jubellieder, verzweifelte Klagerufe und bitterböse Rachegedanken. Das ganze Leben mit Licht und Schatten spiegelt sich hier wieder“, weiß er vorab zu berichten.

Mit Gabi Golinski-Wöhler wird am 25. Juli eine Lektorin den Gottesdienst auf der Gemeindewiese der Kreuzkirche in Bommersheim leiten. Sie hat sich Psalm 90 als Thema vorgenommen, einen ihrer Lieblingspsalmen, in dem es unter anderem heißt: „Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit… Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine einzige Nacht.“ Anschließend geht die Sommerkirche auf die Reise: Am 1. August geht es in einem von Birgit Galemann vorbereiteten Gottesdienst auf dem Glaskopf im Taunus um Spirituals und Gospels als moderne Psalmen. Am 8. August wird der Gottesdienst auf dem Gelände der Klinik Hohemark gefeiert, wo Ingo Schütz die Gattung der „Rachepsalmen“ in den Mittelpunkt rückt. Nach zwei Sonntagen „daheim“ unter der Leitung von Prädikant Michael Breither und Pfarrerin Steffi Eberhardt feiern die Gemeinden am 29. August ein großes Glaubensfest im Taunabad, wo das Thema „Taufe“ und der dazu passende Psalm 2 nahe liegen.

Für den Gottesdienst auf der Liegewiese des Schwimmbads ist eine Anmeldung über die Gemeindebüros von Heilig-Geist (Telefon 06171-910733) oder Kreuzkirche (Telefon 06171-6987831) erforderlich, ansonsten können Besucher spontan kommen. Start ist jeweils um 10.30 Uhr. Gefeiert wird bei jedem Wetter einschließlich leichtem Nieselregen. Sollten Dauerregen oder Gewitter angesagt sein, müssen die Open-air-Gottesdienste ausfallen. Aktuelle Infos gibt es auf den Homepages der Gemeinden.



X