Im Sommer schmeckt der Wein auf dem Rathausplatz

Oberursel (ow). Die Stadt arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Rheingauer Weinbauverband zusammen und freut sich, dass der Oberurseler Weinsommer in diesem Jahr wieder als Sommertreffpunkt auf dem Rathausplatz stattfinden kann – vom 15. Juli bis zum 4. September donnerstags bis samstags von 16 bis 22 Uhr.

Das traditionelle Rheingauer Weinfest am ersten August-Wochenende wird aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr noch nicht wieder stattfinden können. „Die derzeitigen Rahmenbedingungen lassen eine vernünftige Planung und Umsetzung auf dem Oberurseler Marktplatz leider noch nicht zu. Bei dem dortigen bunten Treiben wäre es unmöglich, alle Zugänge zum Marktplatz zu kontrollieren und die noch notwendigen Abstandsregeln einzuhalten. Dafür wird jedoch der Oberurseler Weinsommer auf dem Rathausplatz durchgängig, also auch am ersten Augustwochenende, für die Besucher geöffnet sein“, so Bürgermeister Hans-Georg Brum.

Der Oberurseler Weinsommer fand 2019 erstmals auf dem Rathausplatz statt. Aufgrund des großen Zuspruchs der Oberurseler bei der Auftaktveranstaltung sollte der Weinsommer 2020 unter städtischer Regie wiederholt werden. Wegen der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung dann aber ausfallen. Es gelang jedoch durch den Zusammenschluss und das Engagement einiger Oberurseler Gastronomen, trotzdem während der Sommerzeit 2020 einen Treffpunkt mit reichhaltigem Essens- und Getränkeangebot auf dem Rathausplatz zu organisieren, der auch sehr gut angenommen wurde.

In diesem Jahr haben die Bürger ab 15. Juli die Möglichkeit, beim Oberurseler Weinsommer in entspannter Atmosphäre verschiedene Weine zu verkosten und schöne Stunden im Kreise der Familie, von Freunden, Kollegen und Bekannten zu verbringen. Die Angebots-palette wurde im Vergleich zur Premierenveranstaltung noch einmal erweitert.

Als Treffpunkt im Herzen der Stadt bieten zwei Weinstände aus hessischen Anbaugebieten ihre erlesenen Weine an. Der Rheingau, eines der besten Weinanbau-Gebiete Deutschlands, ist mit wöchentlich wechselnden Rheingauer Winzern dabei. Beginnend in Hochheim am Main reicht das Gebiet bis nach Lorch am Rhein, und die Weine genießen weltweite Anerkennung. „Die Besucher können sich auf einen genussreichen Jahrgang 2020 freuen“, versichert die Rheingauer Weinkönigin Valerie Bausch. „Der heiße Sommer des vergangenen Jahres hat den Winzern gesunde, reife Trauben beschert, die zu hochwertigen Weinen verarbeitet wurden.“

Am ersten Weinsommer-Wochenende vom 15. bis zum 17. Juli bietet das Weingut Wurm seine Weine auf dem Rathausplatz an, vom 22. bis zum 24. und vom 29. bis zum 31. Juli der Weinhof Martin, vom 5. bis zum 7. August das Weingut Bickelmaier, vom 12. bis zum 14. August das Weingut Egert, vom 19. bis zum 21. August das Weingut Kreis, vom 26. bis zum 28. August das Weingut Albus und vom 2. bis zum 4. September das Weingut Christian Faust.

Neu mit dabei ist die Odenwälder Winzergenossenschaft „vinum autmundis“. Die Bergstraße ist in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus als der „Frühlingsgarten“ bekannt. Die Hessische Bergstraße erstreckt sich vom nördlichsten Punkt Groß-Umstadt, der Odenwälder Weininsel, über Roßdorf, Zwingenberg, Bensheim bis zum südlichsten Punkt an die Landesgrenze nach Heppenheim. Dort haben sich mehr als 600 Winzer in der Odenwälder Winzergenossenschaft in Groß-Umstadt und in der Bergsträßer Winzergenossenschaft in Heppenheim zusammengeschlossen. „Danny’s Veranstaltungsservice und Weinverkauf“ vertritt die Odenwälder Winzergenossenschaft mit einem vielfältigen Angebot aus erlesenen Weinen aus dem Anbaugebiet Groß-Umstadt. „Wegen der vielen Sonnenstunden sind unsere Weißweine außerordentlich fruchtig und säureärmer, die Rotweine sind sehr harmonisch abgerundet. Ich empfehle, sich Zeit zum Probieren des kräftigen Jahrgangs 2020 zu nehmen“, erklärt die Weinkönigin von Groß-Umstadt, Imke Waekt.

Für das leibliche Wohl sorgt ein abwechslungsreiches Catering. Vom 15. Juli bis zum 7. August bewirtet der Internationale Verein Windrose den Weinsommer, vom 12. August bis zum 4. September das Oberursel Catering Ronald Ernst. Angeboten wird eine vielfältige Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten auch mit veganen und vegetarischen Speisen.

Am Donnerstag, 15. Juli, eröffnet Bürgermeister Hans-Georg Brum um 18 Uhr den Oberurseler Weinsommer auf dem Rathausplatz. Für den Besuch des Weinsommers ist keine Anmeldung erforderlich. Die geltenden Abstands- und Hygieneregelungen sind zu beachten. Es besteht die Möglichkeit, sich mit der Luca- oder der Corona-Warn-App zu registrieren. Alle Informationen stehen auch im Internet unter www.oberurselimdialog.de/weinsommer.



X