Sommerserenade in St. Ursula

Oberursel (ow). Das „MainKammerOrchester Frankfurt“, bekannt unter anderem vom Lions-Frühjahrsklassiker Oberursel, lädt ein zur Sommerserenade in die St.-Ursula-Kirche in Oberursel. Die Sommerserenade ist als Benefizkonzert Hilfsprojekten für geflüchtete Menschen aus der Ukraine gewidmet. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeisterin Antje Rungeübernommen.

Das Programm umfasst musikalische Raritäten für Kammerorchester aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Es erklingt eine Sinfonie von William Herschel, Astronom und Komponist, der Entdecker des Uranus. Außer dem Fagottkonzert von Carl Philipp Emanuel Bach wird die romantische Serenade des Ungarn Julius von Beliczay aufgeführt. Die musikbegeisterten Amateurstreicher des „MainKammerOrchesters“ dirigiert Vladislav Brunner aus dem Opern- und Museumsorchester Frankfurt. Solist des Abends am Fagott ist der junge Elias Neuwirth, erster Preisträger bei Jugend musiziert auf Bundesebene.

Das Konzert findet am Sonntag, 17. Juli, um 18 Uhr in der St.-Ursula-Kirche statt. Die Spendeneinnahmen aus diesem Konzert gehen an das Projekt „Astra“ des Vereins „Perspektiven“, Oberursel, und an „MusikGegenKrieg“, eine Hilfsinitiative des deutschen Dachverbands der Sinfonie- und Kammerorchester und kommen zielgerichtet Menschen aus der Ukraine zugute.



X