„SOS-Dose“ erweist sich als Renner

Oberursel (ow). „Damit hatten wir nicht gerechnet“, erklärt Edeltraud Lintelow, Leitung Pflege und Betreuung des Caritasverbands Hochtaunus, „einige Bürger haben schon auf uns gewartet, damit sie eine ,SOS-Dose’ bekommen konnten“.

Immer mehr Menschen leben alleine, da muss viel überlegt und geplant werden. Beratung, Pflege, Betreuung, Einkauf, hauswirtschaftliche Hilfen und „Essen auf Rädern“ – Caritas bietet viele Möglichkeiten der Unterstützung an, damit Menschen möglichst lange in der vertrauten Umgebung leben können. Wie aber kommen im Notfall wichtige Informationen an den Retter, diese Frage wurde immer wieder in Beratungsgesprächen gestellt. Bei der Suche nach einer praktischen Lösung wurde man schnell fündig. Die „SOS-Dose“ wird seit Jahren von den verschiedensten Organisationen vertrieben. Im Hochtaunuskreis ist sie aber noch recht unbekannt. Das wollte und will Caritas nun ändern. Am Mittwoch, 12. Juni, wird Caritas Pflege und Betreuung von 9.30 bis 12 Uhr gegenüber dem Wochenmarkt in der Kumeliusstraße stehen und die Dosen kostenlos – gerne gegen eine Spende – verteilen. Die „Rettung aus der Dose“ entsteht, weil alle wichtigen Informationen (Medikamente, Telefonnummern, Allergien, Unverträglichkeiten und ähnliches) auf einem Blatt notiert und in der Dose hinterlegt werden. Die Dose wird in der Innentür des Kühlschranks gut sichtbar aufbewahrt. Ein Aufkleber am Kühlschrank (außen) und an der Wohnungstür (innen) weit Helfern und Nachbarn im Notfall den Weg zu wichtigen Informationen.

„Wir wollen aber auch ins Gespräch kommen, beraten und Erfahrungen austauschen“, freut sich Alexandra Nawin, Leitung Pflege und Betreuung, auf viele gute Gespräche. Caritas Pflege und Betreuung unterstützt am Standort Oberursel knapp 250 Klienten mit pflegerischen und hauswirtschaftlichen Leistungen, mehr als doppelt so viele Menschen werden zusätzlich zwei- bis viermal jährlich im Rahmen von Beratungsbesuchen aufgesucht. Im vorigen Jahr feierte Caritas Pflege und Betreuung sein 40-jähriges Jubiläum und ist mit rund 45 Mitarbeitern an den Standorten Königstein und Oberursel präsent.



X