Sozialpädagogen feiern Abschluss

Oberursel (ow). Mit dem Gottesdienst in der Christuskirche schloss sich im September ein Kreis von Abschlussfesten der Ketteler-La Roche-Schule für das Jahr 2021. 90 Absolventen konnten im Anschluss in einer feierlichen Zeremonie das Zeugnis der staatlichen Anerkennung überreicht werden. Damit stünden sie am Beginn eines Weges in einen mehr als interessanten, aber auch zugleich sehr verantwortungsvollen Beruf des Erziehers, betonte die Leiterin der Ketteler-La Roche-Schule, Regina Lischka, in ihrer Rede im Anschluss an den Gottesdienst.

Für einen Teil der Absolventen endete die Ausbildung nach fünf beziehungsweise drei Jahren. Denn an der privaten Fachschule für Sozialpädagogik besteht auch die Möglichkeit, den Beruf des Sozialassistenten zu erlernen und danach die Ausbildung zum Erzieher in Voll- oder Teilzeit anzuschließen. Schon vor den Sommerferien beendeten daher 83 Studenten ihre theoretische Ausbildung als Erzieher. Die akademische Feier und Würdigung fand bereits im Juli statt.

Außerdem feierten 23 Schüler der Sozialassistenz den bestandenen Abschluss, wobei neun von ihnen gleichzeitig die Prüfung der Fachhochschulreife ebenso erfolgreich bestanden hatten. Denn auf der Ketteler-La Roche-Schule ist es möglich, auch parallel zur Sozialassistentenausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben.



X