Sporttag an der Feldbergschule

Lisa und Celina aus der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums zeigen, dass sich Übungen für eine gesunde Haltung auch im Klassenzimmer durchführen lassen. Foto: Godenschwege

Oberursel (ow). Bereits zum dritten Mal fand der Sporttag an der Feldbergschule statt und vereinte Bewegung, Gesundheitsvorsorge, Gewaltprävention und einen Spendenlauf. In diesem Jahr wird der Erlös erneut an das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden gehen. Das Konzept des Sporttags wurde in der Vergangenheit kontinuierlich ausgeweitet, in diesem Jahr nahmen rund 760 Schüler daran teil. Im Rahmen des Spendenlaufs holte sich jeder Schüler zuvor eine Spendenzusage für seine Laufrunden. Ziel ist es, in einer bestimmten Zeit so viele Runden wie möglich für den guten Zweck zu laufen; die Spitzenwerte lagen bei unglaublichen 28 und mehr Runden.

Außer dem Spendenlauf besuchte jeder Schüler im Laufe des Vormittags zwei Workshops oder Vorträge der insgesamt 20 Veranstaltungen. Angeboten wurden so unterschiedliche Aktivitäten wie Hip-Hop, Baseball mit den Trainern der Bad Homburg Hornets, Rückwärtslaufen mit dem ehemaligen Weltmeister in dieser Disziplin, Hassan Kurt, oder Fußballspielen mit Thomas Brendel vom FSV Frankfurt, Kochkurse für gesunde Mahlzeiten, Frage-Antwort-Runden mit Ärzten, Stressbewältigungsstrategien, Yoga und Meditation, Jonglage, Kabarett und vieles mehr. Die Außenstelle der Feldbergschule, vor deren direkter Haustür der Sportplatz sowie die Turnhallen liegen, wurde für einen Tag zu einem kompletten Sportzentrum umfunktioniert.

Zum Konzept gehörte es auch, interessante Zeitgenossen einzuladen, die Einblick in ihr Leben gaben und für Fragen der Schüler zur Verfügung standen. So besuchte in diesem Jahr der Handbiker Florian Sitzmann die Feldbergschüler. Der Südhesse, der im Alter von 15 Jahren bei einem Motorradunfall beide Beine verlor, verfolgte nach seinem Unfall mit eiserner Disziplin seine sportliche Karriere und brachte es unter anderem bis zu den Paralympics nach Athen 2004. Sein Credo: „Man muss für eine Sache kämpfen“.

Das Organisationsteam besteht aus mehreren Lehrkräften unterschiedlicher Disziplinen. Stellvertretend für das Team fasst Mirjam Brockmann zusammen: „Das war wieder ein rundum gelungener Sporttag. Wir freuen uns, dass die Veranstaltung so gut bei den Schülern ankommt und werden dieses Erfolgsmodell weiter ausbauen. Deshalb beginnen wir bald mit den Vorbereitungen für nächstes Jahr.“



X