Ein „spuuukiger“ Ort, wo nicht nur Kinder großen Spaß haben

Das Publikum ist begeistert von der artistischen, tänzerischen und schauspielerischen Darbietung, mit der FIS-Schüler eine gruselige Welt nach Oberursel bringen. Foto: nel

Oberursel (nel). Halloween, das Fest des Grauens, wurde auch dieses Jahr wieder groß gefeiert. Eine Rallye, verschiedene Snacks und sogar aufgeführte Sketche gab es von Donnerstag bis Samstag, verteilt in der ganzen Innenstadt, zu entdecken. Motto des Festes: „Oberursel spuuukt!“. Dies ließ sich mit einem Blick auf die kreativen Kostümierungen, liebevoll gestalteten herbstlichen Dekorationen und Kürbisse, Spinnenweben und Hexenbesen bestätigen.

Überall fanden sich andere Accessoires, hier ein Kind mit einer Axt durch den Kopf, dort ein kleiner Teufel mit Hörnern, alle möglichen Verkleidungen waren zu finden. Manche beschränkten sich auf Schminke im Gesicht oder trugen gruselige Masken, andere waren von Kopf bis Fuß verziert. Zombies, Hexen Gespenster und Teufel rannten herum und verzauberten Oberursel in einen mysteriösen Ort mit vielen verschiedenen bösen Charakteren. Nicht nur Kinder, sondern auch Eltern und andere Erwachsene ließen sich den Spaß des Fests und des Verkleidens nicht entgehen. Im Partnerlook mit ihren Kindern oder in eigenständigen Kostümen genossen sie die gruselige Stimmung.

Ein wichtiger Teil des Halloweenfests, veranstaltet von fokus O., war die Kinder-Rallye, an der insgesamt 14 Läden der Innenstadt teilnahmen. Schon ab Donnerstag gab es die Rallye-Teilnahmekarten. Die Geschäfte mussten nun abgelaufen werden, um dort jeweils eine Frage zu beantworten. Wieviel wiegt der Kürbis im Schaufenster? Wo hat sich das Skelett verletzt? Und welches Gruseltier hat sich hier versteckt? Wer im Anschluss mindestens zehn Fragen richtig beantwortet hatte, durfte seine Karte im Alt-Oberurseler Brauhaus oder vor dem Tabak Carree Rhode in ein fressendes Monster einwerfen und nahm hiermit automatisch an dem Gewinnspiel mit gestifteten Preisen einiger Geschäfte teil.

In naher Zukunft findet dann die Preisverleihung über die Geschäftsstelle des fokus O. und Geschäfte statt, die Gewinner werden angerufen. Auch Kinder, die selbst oder deren Eltern nicht Deutsch sprechen, hatten die Möglichkeit an der Rallye teilzunehmen, denn die Rallye-Karten waren auch auf Englisch erhältlich. So hatte auch die internationale Bevölkerung in Oberursel die Möglichkeit, teilzunehmen und zu gewinnen.

Nicht nur die richtigen Antworten konnten den Kindern jedoch einen Gewinn einbringen, auch Fotos der fantasievollen Verkleidungen durften an info[at]fokus-o[dot]de gesendet werden, die schönsten Kostüme werden mit einem Preis belohnt. Motiviert stapften die verkleideten Kinder von Geschäft zu Geschäft, denn niemand wollte sich die Chance auf einen der Preise entgehen lassen.

Doch drei Termine mussten während des Rätselns im Hinterkopf behalten werden. Am Samstag um 14, 15 und 16 Uhr führten Schüler der Frankfurt International School (FIS) Geistersketche auf. Verkleidet und pantomimisch erzählen sie die Geschichte dreier verkleideter Kinder an Halloween, die sich dazu entscheiden, das „haunted house“ zu besuchen. Dort gruseln sie sich vor all den Zombies, Hexen und anderen merkwürdigen, furchteinflößenden Gestalten, denen sie begegnen. Mit Lichtern und Musik untermalt performen verschiedene Gruppen unter anderem Tänze mit artistischen Elementen. Die FIS begeistert das große Publikum, bestehend aus Kindern, Eltern, Geschwistern, anderen Angehörigen sowie Freunden, Passanten und Besuchern des Halloween-Fests. Trotz anfänglicher technischer Probleme beeindruckten die Schüler mit ihren einstudierten Choreografien zu Liedern mit passend schauriger Stimmung von beispielsweise Billie Eilish. Die aufgeregten Schüler unterschiedlichen Alters hatten sich den großen Applaus mit ihrer fantastischen Leistung sehr verdient.

Auch für die kleineren Besucher des Festes war gesorgt, denn außer einem Crêpe-Stand und dem Verkauf von Würstchen, Apfelsaft und vielem mehr vom Kleinen Rat des Karnevalvereins „Frohsinn“ gab es auch ein buntes Karussell, auf dem Runden gedreht wurden konnten.

Halloween wurde somit bereits vor dem 31. Oktober gebührend in ausgelassener Stimmung gefeiert, nun bleibt es spannend, wer die Preise der Rallye und des Kostümwettbewerbs gewinnen wird.

Weitere Artikelbilder



X