St. Sebastian wird 50 Jahre alt

Oberursel (ow). Am 1. April 1969 wurde mit dem Neubau der Kirche begonnen, am 13. Juli 1969 fand die Grundsteinlegung statt, der Einzug in das neue Gotteshaus wurde am 1. November 1970 vollzogen, und die feierliche Einweihung folgte am 14. Juli 1971.

Dieses Jubiläum möchte die Gemeinde gemeinsam feiern und zu diesem Anlass eine Wandzeitung in der Kirche gestalten. Dazu wird Hilfe benötigt. Die Gemeinde ist auf der Suche nach Bildern aus dieser Zeit, gerne mit kleinen Texten versehen, nach Geschichten und Anekdoten zu 50 Jahren Kirche in St. Sebastian, nach Ereignissen vor und während der 50 Jahre, an die man erinnern möchte, und Erinnerungen an Menschen, die dort ihre Spuren hinterlassen haben, oder nach Interviews von Zeitzeugen, etwa von Enkeln mit ihren Großeltern.

Die Tafeln für die Wandzeitung werden ab 15. April in der Kirche stehen. Dort können die Beiträge angebracht werden. Gerne nimmt auch das Gemeindebüro Texte und Bilder entgegen. Dort können Originale gescannt oder ausgedruckt werden. Wer Lust hat, gestaltet eine Seite und schickt sie per E-Mail an jubilaeumsebastian[at]kath-oberursel[dot]de.

Wie das Fest letztendlich gestaltet werden kann, lässt sich heute noch nicht sagen. Ein großes Fest mit vielen Menschen am gleichen Ort wird es nicht geben können. Die Corona-Abstandsregeln werden das öffentliche Leben mit Sicherheit noch eine Weile begleiten. Von daher plant die Gemeinde eine Festwoche vom 4. bis zum 11. Juli. Den Auftakt bildet ein Familiengottesdienst am 4. Juli. Dann soll es in der Woche weitere Aktivitäten geben, und am Sonntag, 11. Juli, wird der traditionelle Festgottesdienst zur Kirchweih gefeiert.

Die Gemeinde bittet um Unterstützung durch Beiträge, die es ermöglichen, sich gemeinsam an die Zeit des Neubaus und auch die Zeit danach zu erinnern. Die Gruppen und Kreise der Gemeinde sind aufgerufen, mit zu überlegen, wie etwa die Festwoche stattfinden könnte. Auch hierzu sind kreative Beiträge willkommen.



X