Stadt sucht „Sauberkeitspaten“

Oberursel (ow). „Um das gepflegte Stadtbild Oberursels weiterhin erhalten zu können, ist die Stadt auf die Mitwirkung der Bürger, insbesondere auf freiwillige Helfer wie Vereine, Gruppen oder auch Einzelpersonen angewiesen“, sagt Bürgermeister Hans-Georg Brum.Auch wenn die Stadtreinigung inzwischen personell sowie technisch wieder besser ausgestattet sei, werde es nicht möglich sein, an jedem Ort und zu jeder Zeit im gesamten Stadtgebiet für die gewünschte Sauberkeit zu sorgen. Gemeinsam mit der Ehrenamtsagentur „Netzwerk Bürgerengagement Oberursel“ sei deshalb ein neues Ehrenamtsprojekt in Form der „Sauberkeitspaten“ gestartet.

Dabei gehe es keineswegs darum, den Sau-berkeitspaten originär städtische Aufgaben „aufzuhalsen“. Die Aufgabe der Sauberkeitspaten bestehe vor allem darin, im Alltag die Augen offen zu halten und die städtischen Stellen unter Telefon 06171-502300 oder per E-Mail an umwelt[at]oberursel[dot]de zu informieren, wenn sie in dem Bereich, für den sie eine Patenschaft übernommen haben, größere Verschmutzungen – wilde Müllkippen oder übervolle Papierkörbe – entdecken. Bei den Spaziergängen durch das Patenschaftsgebiet könne weggeworfener Müll auch gleich aufgesammelt werden. Die Sauberkeitspaten könnten aber auch Mitbürger in ihrem Patenschaftsgebiet für eine Sauberkeitsaktion im Herbst oder Frühjahr gewinnen.

An einer Sauberkeitspatenschaft interessierte Bürger, Vereine, Gruppen und Einrichtungen wie Unternehmen, Schulen und Kindergärten können sich in der Ehrenamtsagentur bei Wolfgang Börner informieren und per E-Mail an zeit_spenden[at]oberursel[dot]de anmelden.



X