Stadtführung „Krieg und Frieden“

Oberursel (ow). Kriegs- und Friedenszeiten durchziehen die Geschichte und hinterlassen Spuren, nicht nur in der Politik des Landes, sondern auch in der eigenen Stadt. Die Oberurseler Stadtführer Sylvia Struck, Angelika Rieber, Maren Horn und Dietrich Andernacht werden bei einem Stadtrundgang zum Thema „Krieg und Frieden“ durch die Innenstadt führen – natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen. Dabei werden sie einen großen Bogen spannen vom deutsch-französischen Krieg 1870/71 über das Ende des Ersten Weltkriegs, die Verfolgung der Juden während der NS-Zeit, den Zweiten Weltkrieg und seine Auswirkungen bis zum Kalten Krieg und zur Wende 1989. Beginn des Stadtrundgangs am Sonntag, 21. Juni, ist um 14.30 Uhr, Treffpunkt ist das Kriegerdenkmal in der Adenauerallee. Der Rundgang wird etwa zwei Stunden dauern, die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro.

Es ist darauf zu achten, dass der Mindestabstand von 1,50 Metern zwischen den Teilnehmern eingehalten wird. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen. Personen mit Erkältungssymptomen können nicht an der Führung teilnehmen.

Für die Führung ist eine Anmeldung erforderlich, da die Gruppengröße auf maximal zehn Personen je Stadtführer begrenzt ist. Anmeldung mit Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer in der Tourist-Information im Vortaunusmuseum unter Telefon 06171-502232 oder per E-Mail an tourismus[at]oberursel[dot]de.



X