Stadtwerke starten digitale Crowdfunding-Plattform

Oberursel (ow). Die Stadtwerke haben eine Crowdfunding-Plattform im Internet unter www.taunacrowd.de eingestellt. Bereits drei lokale Projekte werben dort um Unterstützer.

„Als lokales Energieversorgungsunternehmen unterstützen wir in Form von Spenden und Sponsoring regelmäßig gemeinnützige Vereine und Initiativen aus den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Bildung und Umwelt. Jedoch erhalten wir immer mehr Anfragen mit immer höheren Summen, denen wir auf Dauer nicht gerecht werden können. Crowdfunding generiert nicht nur Fördergelder, sondern erhöht auch die Transparenz und die positive öffentliche Wahrnehmung der Projekte und Vereine sowie des Engagements der Stadtwerke und der Ehrenamtlichen selbst“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Funke. Ein großer Vorteil der TaunaCrowd bestehe darin, dass die Projekte von der Gemeinschaft finanziert würden und es keine Limits mehr bei den Anfragen gebe. Die Gemeinschaft insgesamt werde gestärkt, da wir allen Beteiligten eine Plattform geboten werde: den Projektstartern und Unterstützern, aber auch den Unternehmern und Einzelhändlern, die die eingestellten Projekte unterstützten und sich in Form von Prämien als Gegenleistung für die Spenden engagieren könnten.

Projektstarter, die finanzielle Unterstützung für die Umsetzung eines gemeinnützigen Projekts benötigen, beschreiben es auf der Crowdfunding-Plattform. Der Förderbedarf und der Spendenzeitraum werden auf der Tauna-Crowd öffentlich gemacht. Innerhalb von maximal 60 Tagen können die Projektstarter bei Bekannten, über soziale Netzwerke oder Medien für ihr Projekt werben und Geld sammeln. Wenn die anfangs definierte Summe zusammenkommt, wird der Betrag ausgezahlt. Wird das Ziel verfehlt, erhalten die Unterstützer ihr Geld automatisch zurück. Sollte mehr Geld für ein Projekt zusammenkommen als ursprünglich geplant, profitieren die Projektstarter, denn das Crowdfunding ist nach oben offen.

Die „Schultütenaktion“ von Peter „Schüssel“ Schüßler ist eines der ersten Projekte auf der Tauna-CrowdDas zweite Startprojekt ist der weit über Oberursel hinaus bekannte Brunnenfestlauf der TSGO. Das dritte Projekt, das sich auf der Tauna-Crowd präsentiert, ist der ebenfalls über die Stadtgrenzen hinaus bekannte „Orscheler Sommer“, der mit viel Engagement und Herzblut jährlich vom Verein Kunstgriff organisiert wird.

Gemeinnützig und regional

Andrea Königslehner, Leiterin Marketing und Kommunikation bei den Stadtwerken, ist sich sicher, dass in Zukunft viele weitere Initiativen und Vereine über die Tauna-Crowd versuchen werden, ihre Projekte zu finanzieren. In den Köpfen der Ehrenamtlichen gebe es viele Projekte, die die Stadtwerke nicht alle unterstützen können. „Jetzt haben wir alle gemeinsam die Möglichkeit, diese wahr werden zu lassen, denn gemeinsam können wir einfach mehr erreichen.“ Nur ein Kriterium müssten die Projekte erfüllen: „Dass sie gemeinnützig sind und Oberursel oder den Kommunen im Hochtaunuskreis zugute kommen“, so Königslehner weiter. Bei der Einstellung der Projekte werden die Projektstarter vom Projekt-Partner und Crowdfunding-Spezialisten „fairplaid“ beraten sowie von Beginn bis zum Ende des Projektes individuell begleitet.



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