Städtepartnerschaftsverein schafft wichtige Verbindungen

Der Georg-Hieronymi-Saal ist gut gefüllt beim Neujahrsempfang des VFOS. Foto: Albrecht

Oberursel (ow). Voll war der Georg-Hieronymi-Saal beim traditionellen Neujahrsempfang des Vereins zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften (VFOS). Zahlreiche Vereinsmitglieder, Vertreter aus Wirtschaft und Politik, von Vereinen sowie an der Städtepartnerschaft Interessierte waren der Einladung gefolgt und kamen zum Jahresauftakt nach einigen, wenigen offiziellen Programmpunkten in zwangloser Atmosphäre miteinander ins Gespräch. Mit dabei waren auch Stadtverordnetenvorsteher Gerd Krämer, Bürgermeister Hans-Georg Brum und Erster Stadtrat Christof Fink.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Helmut Egler ließ der VFOS zunächst das vergangene Jahr in einer musikalisch unterlegten Fotoshow Revue passieren und gab dann einen Ausblick auf die Vorhaben in diesem Jahr. Bürgerreisen stehen im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Vom 2. bis zum 4. März wird es nach Brüssel gehen, wo unter anderem Besuche im Europäischen Parlament, der hessischen Landesvertretung und ein Treffen mit der Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Nicola Beer, auf dem Programm stehen. Diese Reise wird gemeinsam mit der Europaunion organisiert.

Vom 28. August bis zum 6. September gibt es eine Fahrt nach Moskau und Wolgograd (dem ehemaligen Stalingrad). 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs treffen sich Bürger aus Oberursel und den Partnerstädten Epinay-sur-Seine (Frankreich), Rushmoor (England) und Lomonossow (Russland). Die Feinde von einst begegnen sich heute als Freunde und zeigen damit, wie wichtig Städtepartnerschaften für die Entwicklung eines friedlichen Europas waren und sind. Damit setzt der VFOS seine internationalen Begegnungen zur europäischen Geschichte fort, die 2017 mit einem Treffen in Verdun begannen und im vergangenen Jahr mit einer Reise nach Berlin fortgesetzt wurden.

Teilnehmen wird der VFOS auch wieder am Europatag des Hochtaunuskreises, der in diesem Jahr in Oberursel stattfindet. Auch am Oberurseler Weihnachtsmarkt sowie am Weihnachtsmarkt in der französischen Partnerstadt Epinay-sur-Seine wird sich der Verein wieder beteiligen. Zudem sind im Februar, Juni, September und November unter dem Titel „Kunst & Kulinarik“ erneut kulturelle Veranstaltungen vorgesehen, die ein Stück Lebensgefühl aus den Partnerstädten nach Oberursel bringen sollen.

Neu ist die Idee, die Partnerstädte am Orscheler Sommer zu beteiligen, sodass gemeinsam mit Partnern aus Oberursel und den Partnerstädten spielerisch-sportliche und kulturelle Aktionen anzubieten.

Wichtig ist dem VFOS zudem ein aktives Vereinsleben. Stammtische, Sommerfest, Jahresabschlussfeier oder die Reihe „VFOS unterwegs“ zum gemeinsamen Besuch von Veranstaltungen mit Bezug zu Frankreich, England oder Russland bieten ausreichend Gelegenheit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten, Ideen zu entwickeln und Projekte anzustoßen. Dabei soll die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen möglichst weiter intensiviert werden. Zu allen Veranstaltungen sind grundsätzlich Nichtmitglieder willkommen.

Jugendliche besuchen Auschwitz

Bürgermeister Hans-Georg Brum zeigte sich beeindruckt von dem, was im vergangenen Jahr geleistet wurde, und auch von den Vorhaben des Vereins. Mit Blick auf Entwicklungen in Europa betonte er die Notwendigkeit bürgerschaftlichen Engagements und die Wichtigkeit internationaler Kontakte – auch und gerade durch die gegenseitigen Besuche und die damit verbundenen Begegnungen von Bürgern verschiedener Länder. Er dankte dem VFOS für die engagierte Arbeit und stellte ausgewählte Schwerpunkte der städtischen Zusammenarbeit mit Epinay-sur-Seine, Rushmoor und Lomonossow vor. Insbesondere Schulaustausch und Jugendbegegnung, darunter eine gemeinsame Fahrt von deutschen und französischen Jugendlichen nach Auschwitz, stehen dieses Jahr im Mittelpunkt dieser Arbeit. Zudem sollen die Beziehungen zum italienischen Gioia del Colle auf der Basis eines abzuschließenden Freundschaftsvertrags weiterentwickelt werden.

Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.vfos.de oder erhältlich per E-Mail an info[at]vfos[dot]de. Aktive Mitstreiter, aber auch fördernde Mitglieder sind beim VFOS jederzeit willkommen. Der Jahresbeitrag beträgt 25 Euro.



X