Standort und Spenden benötigt

Oberursel (ow). Noch bis zum 30. April läuft das gemeinsame Crowdfunding Projekt des Vereins zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften (VFOS) und fokus O. zur Rettung der historischen roten Telefonzelle aus Rushmoor auf der Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke im Internet unter www.taunacrowd.de. 4000 Euro sollen es werden, damit die durch Vandalismus stark zerstörte kleine Leihbücherei durch Leistungen der Handwerker im fokus O. wieder in alter Pracht den Bürgern zugute kommen kann. Über 2000 Euro wurden seit Beginn der Aktion an Ostern von spendewilligen Oberurselern bereits gesammelt. Wie bei allen Crowdfunding-Projekten kommt die Spendensumme jedoch nur zu Auszahlung, wenn die gesetzte Zielsumme erreicht wird.

VFOS-Vorsitzender Helmut Egler macht sich Gedanken, was wohl passieren würde, wenn die Telefonzelle erneut ein Opfer von Zerstörung würde. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass die Telefonzelle im Rushmoor-Park immer wieder angegriffen wurde. Dirk Velte, Handwerksmeister im fokus O., weiß ein Lied davon zu singen: „Wir sind bereits zum dritten Mal mit umfangreichen Wiederherstellungsarbeiten beschäftigt.“

Deshalb rät Egler, die Lese-Telefonzelle nicht mehr am alten Standort zu platzieren, sondern mehr im Zentrum der Innenstadt, etwa in der Adenauerallee in der Nähe des Butineurs, der aus der Partnerstadt Epinay stammt. Ebenso gut denkbar seien aber auch innerstädtische Plätze wie Bärenplatz, Rathausplatz, Epinay-Platz oder Marktplatz. Hier sei die soziale Kontrolle wesentlich besser als im abends oft einsamen Rushmoor-Park. Egler: „Wir werden die Diskussion um den Standort an die städtischen Gremien herantragen.“



X