Starker Start ins neue Schuljahr für die EKS und ihre Schüler

Oberursel (ow). Voller Vorfreude und mit erwartungsvoller Spannung fieberten die neuen Fünftklässler der Aufnahmefeier an der Erich-Kästner-Schule (EKS) entgegen. Am Dienstag, 18. August, endlich bereitete sich die gesamte Schulgemeinde auf einen ganz besonderen Tag vor, denn nachdem die EKS zu Beginn des Schuljahrs durch das hessische Kultusministerium in eine kooperative Gesamtschule umgewandelt worden war, konnte zum ersten Mal neben drei Klassen der Förderstufe auch eine Gymnasialklasse in der Aula begrüßt werden.

Obwohl die Corona-Pandemie noch immer für Einschränkungen bei Veranstaltungen sorgt, sodass alle Beteiligten besondere Hygienemaßnahmen einhalten mussten und die Aufnahme der Klassen einzeln erfolgte, herrschte eine sehr feierliche und fröhliche Stimmung, in der die neuen Schüler, ihre Familien und Gäste von der Schülerin Fine Hellmann und dem Schulsprecher Elmir Elmazi begrüßt und durch das Programm geführt wurden. Dabei sorgte Lucia Falcioni mit ihren Instrumentalstücken auf dem Cello für die musikalische Untermalung.

Die neuen Schüler konnten durch einen virtuellen Schulrundgang einen ersten Eindruck von ihrer neuen Schule gewinnen, und sie erhielten herzliche Willkommensgrüße vom gesamten Kollegium, vom Förderverein, vom Elternbeirat und von der Mensaleitung auf digitalem Weg. Persönliche Grußworte und gute Wünsche übermittelten Marion Weiße, die Vorsitzende des Fördervereins, Corinna Fröhlich, die Vorsitzende des Schulelternbeirats und Mensa-Leiterin Kirsten Wedel.

Schulleiter Julian Stey hob in seiner Begrüßungsrede das Schulmotto der EKS „Gemeinsam in die Zukunft starten“ hervor, denn dieser Schulstart sei nicht nur ein Neubeginn für die Fünftklässler, sondern für die gesamte Schulgemeinschaft. „Alle machen sich nun –trotz der Hygienepläne – gemeinsam auf den Weg, diese neue Schulform auszugestalten und mit Leben zu füllen“, führte Stey aus. Zum Ausklang bot Schulseelsorgerin Kristina Worm-Otto allen Schülern und ihren Familien an, einen interkulturellen Segen mit auf ihren Weg zu geben.

Nach dem ersten gemeinsamen Klassenfoto konnten die Schüler mit ihren Klassenleitungen (5F1: Beatrice Heinrich, 5F2: Lisa-Marie Lobo-Guerrero Rodriguez, 5F3: Sabine Grubschat, 5G1: Simon Hoppe) ihren Klassenraum erkunden. In der Zwischenzeit hatten die Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, mit der Schulleitung, dem Förderverein, dem Schulelternbeirat und der Mensaleitung ins Gespräch zu kommen.



X