Sterbeurkunden online beantragen

Oberursel (ow). Im Zuge der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen hat die Stadt einen neuen Online-Service eingerichtet, der einen schnelleren Verfahrensablauf ermöglicht. Ab sofort können Sterbeurkunden bei der Stadt rund um die Uhr von zu Hause aus online beantragt werden.

Über eine geführte Weboberfläche werden die erforderliche Daten des Antragsstellers sowie des Verstorbenen abgefragt. Zur Legitimation muss der eigene Ausweis gescannt und auf die sichere Weboberfläche hochgeladen werden. Die Bezahlung erfolgt direkt bei der Bestellung und ist vorerst nur mit einem PayPal-Konto möglich. Die Sterbeurkunden werden anschließend per Post zugestellt. Vom beauftragten Bestattungsinstitut erhalten nächste Angehörige üblicherweise die ersten Sterbeurkunden zur behördlichen Abwicklung eines Sterbefalls. Werden zu einem späteren Zeitpunkt darüber hinaus Sterbeurkunden benötigt, um etwa einen Grundbucheintrag löschen zu lassen oder einen Erbschein beantragen zu können, müssen sie beim Standesamt beantragt werden. Der jetzt nutzbare Online-Service ermöglicht eine beschleunigte Bearbeitung und damit eine schnellere Zustellung der gewünschten Sterbeurkunden.

Im Internet unter www.oberursel.de kommt man über die Menüpunkte Rathaus, Bürgerservice, Online Angebote, Formulare, Standesamt zur Beantragung der Sterbeurkunden.



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