Sternsingeraktion ganz anders

Oberursel (ow). Die Sternsingeraktion fand in diesem Jahr ganz anders statt als in der Vergangenheit. Hausbesuche waren nicht möglich. Mit viel Kreativität und Engagement ist der Segen dennoch in viele Haushalte der Pfarrei St. Ursula gelangt.

In einigen Gemeinden der Pfarrei wurde der Segen direkt in die Briefkästen eingeworfen. Ein wunderbares Sternsingervideo wurde gedreht, das im Internet unter www.kath-oberursel.de zu bewundern ist. Auch per Zoom kamen die Sternsinger in die Wohnungen der Pfarrei. Viele schöne Ideen, etwa der Weg des Sterns zur Krippe in der Liebfrauenkirche, machten auf die Sternsingeraktion 2021 aufmerksam. Weiterhin kann in den Kirchen der Segen abgeholt oder – wenn er dort vergriffen sein sollte – bei Pastoralreferent Christof Reusch unter Telefon 06171-9798035 oder per E-Mail an reusch[at]kath-oberursel[dot]de bestellt werden. Die vielen Spenden waren und sind bitter nötig. Denn gerade jetzt benötigen Kinder in aller Welt Hilfe und Spenden. „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ heißt das Leitwort der 63. Aktion Dreikönigssingen, das Beispielland ist die Ukraine. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen jedoch unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit. Das Engagement der Sternsinger und die Solidarität mit bedürftigen Kindern in aller Welt sind mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie in diesem Jahr wichtiger denn je. Christoph Reusch weist darauf hin, dass bis zum 28. Februar noch gespendet werden kann.

Der Segen der Sternsinger von St. Ursula gilt allen Menschen: „Behüte Euch Gott! Auf ganz ungewöhnlichen Wegen kommt zu Euch und zu Ihnen der Segen. Wir grüßen trotz allem wie jedes Jahr: Behüte Euch Gott, Eure Sternsingerschar.“



X