Stierstädter Ortsbeirat wertet Platz um die Linde auf

Oberursel (ow). „Wo könnte man schöner einen Samstagvormittag verbringen, als hier im Schatten der alten Linde“, meint der ehemalige Stierstädter Ortsvorsteher Paul Gerecht lachend, während er noch das Werkzeug für den Arbeitseinsatz aus dem Kofferraum räumt. Zusammen mit Ortsbeiratsmitglied Stefan Beitlich möchte er die Bänke rund um die 400 Jahre alte Gerichtslinde in der Gartenstraße im alten Ortskern von Stierstadt erneuern.

Mittlerweile bröckelte hier nicht nur die Farbe, an manchen Stellen ist auch das Holz der Bänke schon durchgebrochen. Um dieses Kleinod auch für die nächsten Jahre zu erhalten, hatte Beitlich in der vorigen Sitzung des Ortsbeirats im Juli zu einer gemeinsamen Aktion angeregt. Zusammen mit dem aktuellen Ortsvorsteher und Schreinermeister Thomas Gerecht wurden daher neue Sitzflächen vorbereitet und entlang der Steinmauer installiert, aber auch die Rundbank um den ausgeprägten Stamm der Linde benötigte einen neuen Anstrich. Auf sie ist Paul Gerecht übrigens besonders stolz und schwelgt in alten Erinnerungen.

Im Zuge der damaligen Neugestaltung des Platzes um die Linde im Jahre 2006 stand man vor der Entscheidung, ob man mit dem noch zur Verfügung stehenden Budget lieber einen Elektroverteiler installiert oder eine Rundbank bauen lässt. Für ihren Weihnachtsmarkt im idyllischen Ortskern benötigen die Stierstädter zweifelsfrei Strom, sodass die Entscheidung schnell feststand. Doch dies sollte noch lange nicht das Aus für die Bank bedeuten. Während Bürger das Material spendeten, schlossen sich die Schreinereien zusammen, denn „Stierstadt ist ein Schreinerdorf“, so Paul Gerecht. Und so ließen sich seine sieben Meisterkollegen nicht lange bitten, als er sie um Unterstützung zum Bau der Rundbank nach altem Vorbild ansprach. Paul Gerecht erinnert sich gerne an die alten Zeiten zurück und betont noch einmal das damals aus dem Projekt entstandene Gemeinschaftsgefühl der Schreinerbetriebe.

In den vergangenen Jahren ist der Gesundheitszustand der Linde immer wieder in den Vordergrund gerückt. Vor allem nach dem damaligen Umbau stellte der Wassermangel ein Problem für den alten Baum dar. Mittlerweile hat sich die Situation verbessert, aber sicherheitshalber wurde einige Meter weiter bereits vor einigen Jahren eine Ersatzlinde gepflanzt.

Während die Bänke noch einen zweiten Anstrich erhalten, plant der Ortsbeirat bereits eine weitere Aktion im Frühling, um den Platz noch einmal aufzuwerten und seinen Gesamtzustand zu verbessern, um ihn auch für die kommenden Jahre als einen attraktiven Freiluft-Treffpunkt zu erhalten.

Die Bank um die Linde und die Sitzgelegenheiten auf der hinteren Mauer laden zum Verweilen im idyllischen Ortskern von Stierstadt ein. Foto: Stefan Beitlich



X