Straßensperrungen zum Brunnenfest

Oberursel (ow). Zum Brunnenfest sind Straßensperrungen und geänderte Verkehrsführungen erforderlich.

Die Straße An der Herrenmühle wird durchgängig mit Absperrzäunen versehen und am oberen und unteren Ende durch je zwei zusätzliche Mitarbeiter eines Security-Unternehmens personell besetzt. Die Zufahrten werden mit Rolltoren gesichert, die im Bedarfsfall für Einsatzkräfte durch die Sicherheitsmitarbeiter geöffnet werden können. Darüber hinaus wird am Treppenabgang von der Obergasse zur Straße An der Herrenmühle ein Bauzaunelement installiert. Diese Maßnahmen sind notwendig, weil es durch die sich dort versammelnden Menschenmassen in der Vergangenheit zu unzumutbaren Belästigungen der Anwohner gekommen ist. Der Treffpunkt auf der Mauer ist daher in diesem Jahr nicht mehr zugänglich.

Gesperrt sind von Donnerstag, 9. Juni, ab 8 Uhr bis Dienstag, 14. Juni Am Rahmtor, Eppsteiner Straße, Weidengasse, Marktplatz, Ackergasse, Schlenkergasse, Portstraße und Heinestraße, von Freitag, 10. Juni, ab 18 Uhr bis Dienstag, 14. Juni Marienstraße, Silcherstraße, Schulstraße, Hollerberg, Im Portugall, Marxstraße, Korfstraße, Obere Hainstraße und Homm-Kreisel in Richtung Eppsteiner Straße. Voll gesperrt sind diese Straßen am Freitag, 10. Juni, von 18 bis 1 Uhr, am Samstag, 11. Juni, von 12.30 bis 1 Uhr, am Sonntag, 12. Juni, von 9 bis 1 Uhr und am Montag, 13. Juni, von 19 bis 1 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten können Anwohner, Anlieger und Lieferanten die Straßen befahren. Jedoch können der westliche und südliche Bereich der Altstadt nur über die Füllerstraße/Altkönigstraße und der östliche Bereich nur über den Homm-Kreisel/Eppsteiner Straße erreicht werden. Während der Vollsperrung kann die Eppsteiner Straße nicht angefahren werden. Es ist nur die Möglichkeit gegeben, aus dem Bereich Ackergasse, Untere Hainstraße über die Eppsteiner Straße abzufahren. Durchfahrtsberechtigungsausweise für Anwohner werden nicht ausgegeben. Die Zeiten der Vollsperrungen sind verbindlich.

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass in zahlreichen Straßen rund um das Festgebiet die Verkehrsführung gerade im Hinblick auf die Einbahnstraßenregelung geändert wird. Am Donnerstag, 9. Juni, ab 8 Uhr bis Dienstag, 14. Juni wird die Hospitalstraße ab Schulstraße zur Einbahnstraße in Richtung Korfstraße. Aus der Unteren Hainstraße kann nur rechts in Richtung Homm-Kreisel abgefahren werden. Am Freitag, 10. Juni, ab 18 Uhr bis Dienstag, 14. Juni, ist in der Marxstraße das Abbiegen in die Straße Im Portugall nur links in Richtung Hohemarkstraße möglich, ab der Rolls-Royce-Wiese ist die Einfahrt in Richtung Im Portugall nicht möglich. In der Portstraße ist das Abbiegen in die Silcherstraße nur rechts möglich. In der Oberen Hainstraße/Eppsteiner Straße ist das Abbiegen nur links möglich. In der Altkönigstraße ist das Abbiegen in die Marienstraße nicht möglich

Haltverbote bestehen ab Dienstag, 7. Juni, An der Herrenmühle, am Parkplatz Bleiche, in der Hegarstraße, in der Unteren Marktplatzstraße, am Marktplatz, in der Weidengasse und Wiederholtstraße, ab Mittwoch, 8. Juni, in der Schlenkergasse, St.-Ursula-Gasse und Eppsteiner Straße, ab Donnerstag, 9. Juni, in der Oberen Hainstraße, Obergasse bis An der Burg sowie An der Burg und ab Freitag, 10. Juni, in der Silcherstraße, Zelterstraße, Im Portugall, in der Portstraße, Heinestraße, Marxstraße, im Steinmühlenweg und in der Marienstraße.

Wegen des Brunnenfestlaufs kommt es am Sonntag, 12. Juni, von 9 bis etwa 13 Uhr zur Sperrung der Füllerstraße, Am Rahmtor, der Altkönigstraße ab Brüder-Winter-Straße sowie der Königsteiner Straße. Gelaufen wird auch durch die Herzog-Adolph-Straße, den Maasgrundweg und den Altenhöfer Weg, dort kann es zu Behinderungen kommen. Die Anwohner werden um Verständnis und erhöhte Vorsicht gebeten. Zusätzlich wird während der Starts zwischen 10 und 10.20 Uhr der Verkehr in der Oberhöchstadter Straße/Füllerstraße in Richtung Kronberger Straße durch die Polizei kurzfristig angehalten, wenn die Läufer vorbeikommen. Die Zu- und Abfahrt zum Dorint Hotel und zum Sportplatz Stierstadter Heide muss über die Straße „An der Heide“ erfolgen.

Der Abbau des Brunnenfests erfolgt am Dienstag, 14. Juni, zwischen 9 und 21 Uhr. Auch hierbei kann es noch zu Verkehrsstörungen kommen.

Die Ordnungsbehörde weist darauf hin, dass die Stadtpolizei gegen Falschparker einschreiten wird, wenn es erforderlich ist. Die Stadtpolizei hat die Anweisung, Pkw, die etwa Rettungsfahrzeuge behindern, unverzüglich abschleppen zu lassen. Dies gilt auch für Fahrzeuge, die in verkehrsberuhigten Bereichen außerhalb der Parkmarkierungen abgestellt sind.

Parktickets für Anwohner

Für Anwohner des Brunnenfest-Gebiets, die aufgrund des Festes ihren regulären Stellplatz auf dem eigenen Grundstück oder auf dem gemieteten Parkplatz nicht anfahren können, gibt es die Möglichkeit, das Auto während des Brunnenfests und des Auf- und Abbaus von Mittwoch, 8. Juni, bis einschließlich Dienstag, 14. Juni, kostenlos in den Parkhäusern „Altstadt“ oder „Stadthalle“ abzustellen. Alle Berechtigten können ihr Parkticket noch am heutigen Donnerstag, 2. Juni, von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr im Erdgeschoss des Rathauses, Raum E 08 oder E07, gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises und Kfz-Scheins, abholen. Pro Person beziehungsweise Ausweis wird nur ein Parkticket ausgegeben. Anwohner, die in diesem Zeitraum kein Parkticket abholen können, melden sich im Rathaus bei Mathias Brand unter Telefon 06171-502419 oder per E-Mail an mathias.brand[at]oberursel[dot]de zur Terminvereinbarung.



X